Kennt ihr das Wort "Almanzettel"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

4 Antworten

Nein

Es scheint sich um ein erfundenes Wort zu handeln, da es in keinem Wörterbuch zu finden ist und auch eine Google-Suche nur genau einen Treffer (außer Deinen beiden Fragen hier) bei einem Kommentar vom Nutzer drefpet auf Reddit ergibt:

[…] Extra knallen dat scheiß Teil, wer so 'nen Almanzettel irgendwo hinklebt selber schuld, da fühl' ich mich gewzungen extra zu provozieren

Alman ist laut Wikipedia und dem DWDS ein oft abwertender oder scherzhafter Slang-Ausdruck für einen Deutschen oder eine Person, die sich wie ein stereotypischer Deutscher verhält oder den Klischees eines Deutschen entspricht. Das Wort ist vom türkischen Alman abgeleitet, welches vom französischen Allemand „Deutscher“ kommt (verwandt mit Allemagne „Deutschland“). Verwendet wird der Begriff wird zumeist von Menschen, die einen Migrationshintergrund haben.

Dazu ein Artikel vom Onlinemagazin jetzt:

„Der Alman ist unter anderem für seine blitzschnellen Reaktionen bekannt. So hupt er an Ampeln bei verzögertem Anfahren bereits nach weniger als 3 Sekunden.“ Das schreibt jemand unter dem Pseudonym „Schmonnilein“ auf Twitter. Jeden Tag gibt es unzählige solcher Witze auf der Plattform, die sich über das amüsante oder bemitleidenswerte Dasein der Proto-Deutschen lustig machen. „Alman“ ist das türkische Wort für „deutsch“ – und seit ein paar Jahren kursiert es verstärkt als Spott-Begriff im Internet und in migrantischen Communitys genauso wie unter Deutschen. Als „Alman“ werden jene Menschen bezeichnet, die besonders pünktlich, spießig, prinzipientreu, pingelig, eben: besonders „deutsch“ sind. Jeder kann sich also „almanhaft“ verhalten, egal, woher er kommt.
Wo der Siegeszug des Wortes seinen Anfang genommen hat, das weiß keiner so genau. Einen Höhepunkt hatte es 2016, als der Hashtag #Almanhass in den Twittertrends landete. Gefühlt jedes existierende Deutschenklischee stand damals im Internet. […]

Das Wort Almanzettel im Reddit-Kommentar bezieht sich auf das fotografierte Hinweisblatt, den der Nutzer inhaltlich als „typisch deutsch“ empfindet, vermutlich weil aus der Sicht von Ausländern Deutsche manchmal als besonders ernst, ermahnend und spießbürgerlich angesehen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nie gehört, aber dass damit wiedermal Deutsche abwertend behandelt werden, ist klar. Nach kurzem Googeln, weiß ich nun, was gemeint ist. Zettel, die z.B. in Wohnhäusern an Türen geklebt werden und in denen sich Mieter über das Verhalten unbekannter anderer Mieter beschweren oder Zettel, die an Autos geklebt wurden, weil der Besitzer zum Parken zu dumm war usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
DummeStudentin
Fragesteller

Genau.

Ich würde nicht mal sagen, dass es abwertend ist (bin selbst Deutsche). Es soll wohl eine Anspielung auf die deutsche Spießigkeit sein.

JMC01  24.01.2024, 19:59
@DummeStudentin

Ja sicher. Und das ist abwertend oder glaubst du, jemand, der als Spießer bezeichnet wird, freut sich darüber?

Türken grenzen sich damit von Deutschen ab und das ist nebenbei auch noch rassistisch.

Ja

Man kann es sich außerdem logisch erschließen.

Sarah3333  24.01.2024, 19:53

Ich kann mir aus dem Wort nichts Sinnvolles herleiten...

PicoSenpai01  24.01.2024, 19:54
@Sarah3333

Nicht das ich das so sehe, aber in diesem Fall könnte man "Alman" durch "Spießer" ersetzen.

Alman = Deutscher

Sarah3333  24.01.2024, 20:49
@PicoSenpai01

Ja, das weiß ich schon. Aber der Zusammenhang? Lass mich nicht unwissend sterben ;-)

Sarah3333  24.01.2024, 20:52
@PicoSenpai01

Danke. JMC01 hat es auch erklärt, das hatte ich nur gerade übersehen. Wieder was gelernt heute Abend. :-)