Kennt ihr das Wort?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt soviel wie überzählig, überreichlich und ist eher bildungssprachlich; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/redundant

AstridDerPu

AstridDerPu  06.07.2023, 20:45

Danke für das Sternchen.☺️

Ja

Ja, gehört aber tatsächlich NICHT zum "normalen" Sprachgebrauch.

Menschen, die sich für gebildet halten, benutzen es gern anstatt "sprachlich / inhaltlich nicht wichtig / eigentlich überflüssig", aber auch in anderen Zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matermace  29.06.2023, 18:20

Menschen, die über mehrere Sicherungen, sei es technisch, oder auch bei der Kommunikation reden verwenden es auch gern. Naturwissenschaftler und Mediziner sind ebenso Fans.

Ja

Ja, das kenne ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft