Warum ist das Wort Cool im deutschen Sprachgebrauch verankert?

7 Antworten

Liegt wohl an der Werbung für Milka -Schokolade, durch Peter Steiner. Am Ende hieß es immer: Aber Vorsicht It's Cool Man. Er erlangte damit Kultstatus. Es wurde auch ein Song für ihn komponiert, die Single verkaufte sich mehr als 5 Millionen mal und brachte ihm eine Goldene-Schallplatte ein.

Weil es seit den 1980er Jahren durch US-amerikanische Filme und Serien in Deutschland bekannt wurde, sehr eingängig ist und keine direkte deutsche Entsprechung hat.

Weil es cool ist.

Klingt etwas besser als geil.

Auch besser als kühl.

Das begann wohl mit Daddy Cool. Mit diesem Lied hatte Boney M. 1976 einen #-1-Hit.

dauernder Gebrauch, uncool gibts auch schon ne Weile....