Ist Lyrics ein deutsches Wort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Lyrics ein strenggenommen korrektes Wort im deutschen Sprachgebrauch?

Nein

Wenn nein, welches wäre es?

Text

JustNoName
Fragesteller

Was macht mein Kopf gerade das ich da nicht selbst drauf gekommen bin? (Diese Frage muss jetzt nicht beantwortet werden)

Vielen Dank :)

Nein..Auf deutsch übersetzt heißt es Songtext.

Pauli010  22.12.2018, 06:31

Song ist also deutsch …. man lernt nie aus.

Alle Worte mit y-psilon sind alt-griechischen Ursprungs. Und das mit dem Englischen nicht das geringste zu tun.

Auch 'ph' ...

Pauli010  22.12.2018, 06:45

Modal-Tonarten phrygisch, lydisch, mixolydisch

Nein, eher nicht.

Das englische Wort lyrics wird im Deutschen mit Liedtext übersetzt, und ich denke, genau das wäre auch im deutschen Sprachgebrauch das korrekte Wort ;)

lyrics: englisches wort für liedtexte

lyrik: deutsches wort für gedichte (literarische gattung)

poems: englisches wort für gedichte

alles geklärt ? :)