Ist Hydroxypropylmethylcellulose ein korrektes deutsches Wort?

5 Antworten

Es handelt sich um eine vom mehreren deutschen Bezeichnungen einer chemischen Substanz. Das ist nicht Gegenstand des Duden, sondern der Nomenklaturvorschriften in der Chemie, z.B. der IUPAC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist kein korrektes deutsches Wort, sondern ein Fachterminus aus der Chemie.

Koschutnig  14.08.2021, 11:38

Auch korrekte Fachtermina sind ein korrekter Teil der Sprache!

Nadelwald75  14.08.2021, 12:40
@Koschutnig

Korrekte Fachtermini (mit i im Plural!) sind zwar korrekter Teikl der Spache, müssen deswegen aber noch nicht deutsch sein.

Aliha  14.08.2021, 12:55
@Koschutnig

Fachtermini sind in aller Regel Latein, deshalb keine deutschen Wörter.

Koschutnig  14.08.2021, 14:35
@Aliha

Wann aber wird ein Wort aus einer fremden Sprache ein "deutsches Wort"? Sind Mauer, Fenster, Ziegel, Kalk, Mörtel, Keller, Kammer keine deutschen Wörter?

Aliha  14.08.2021, 14:38
@Koschutnig

 Hydroxypropylmethylcellulose wird nie ein deutsches Wort werden und wenn es noch so viele Lehnwörter gibt.

Koschutnig  14.08.2021, 15:46
@Aliha

Und wie steht's mit der "Zellulose", dem Grundwort des Kompositums in fachsprachlicher Schreibung?

Aliha  14.08.2021, 19:59
@Koschutnig

Ach Gott, wenn es für Dich ein deutsches Wort ist, dann ist das halt so. Ich habe keine Lust mehr und überlasse dir gerne das letzte Wort. Schönen Abend noch und bleib gesund.

Koschutnig  16.08.2021, 12:22
@Aliha

Damit tatsächlich ich das letzte Wort hab: Danke!

Koschutnig  14.08.2021, 12:18

Ein höchst peinlicher Fehler: Fachtermini hätte ich schreiben müssen! Auch dieser Terminus gehört ja zur deutschen Sprache, obwohl der Fachbegriff aus der Linguistik seine lateinische Pluralendung behalten durfte

Deutsch ist das schon mal sicher nicht, weil in der Wissenschaft eigentlich hauptsächlich Griechisch und Latein verwendet wird. Aber offensichtlich ist es ein Wort. 🤷‍♀️

LoLordord
Fragesteller

Würdest du sagen, dass so ein Wort beim Galgenraten fair/okay wäre?

Joa, aus der Chemie...

Aber chemische Begriffe können beliebig lang sein. In meiner Mundspülung ist Bis(hydroxyethyl)aminopropyl)-N-hydroxyethyl-octadecylamin-dihydrofluorid

Es ist ein deutsches Fremdwort.
In einem Spiel sollte man vorher verabreden , ob Fremdwörter zugelassen sind oder nicht.