Ist "super" ein deutsches Wort, wie ist es entstanden und was bedeutet es konkret?

jentolon  03.02.2024, 20:13

Suchst du nach den Anfängen deines Nicknames?

Superturk
Fragesteller

Nein, das heißt Süper. Ich Frage wegen SuperPlus 98 Oktan

6 Antworten

Das Wort super im allgemeinen Sinne von „großartig, hervorragend“ ist ein indeklinables (nicht beugbares) Adjektiv, das im 20. Jahrhundert in der Umgangssprache entstanden ist. Herausgebildet hat es im Zuge von Neubildungen mit dem Präfix (Vorsilbe) super-, wie superschnell, Supermarkt oder Superstar, häufig unter englischem Einfluss. Allerdings ist super- bereits seit dem 16. Jh. als Erstglied in Zusammensetzungen zu finden, um Steigerungen im Sinne von „sehr, überaus, besonders, überdurchschnittlich“ auszudrücken, wie superfein (16. Jh.), superklug (17. Jh.), superfaul (19. Jh.).

Es geht zurück auf das lateinische Adverb / die Präposition super mit der Bedeutung „oben (auf), über (… hinaus), darüber, darauf, oberhalb“, das bspw. in Bildungen wie superscrībere „darüberschreiben“, supercēdere „überschreiten“, superfluus „überflüssig“ oder superglōriōsus „überaus ruhmreich“ vorkommt. Siehe dazu das etymologische Wörterbuch von Pfeifer.

Verwandt ist das lateinische super mit dem gleichbedeutenden altgriechischen ῠ̔πέρ (hupér), von dem die Vorsilbe hyper- (wie in Hyperinflation, Hyperschall oder Hyperaktivität) abgeleitet ist. Beide gehen auf das indogermanische *(s)upér zurück. Die deutsche Vorsilbe ober- (z. B. in oberirdisch, Oberbürgermeister oder oberfaul) und die Präposition / das Adverb über sowie das englische over und up stammen übrigens auch davon ab.

Zu Deiner konkreten Frage: Bei Super Plus handelt es sich um eine Kurzform von Superbenzin (vgl. Duden), das einen Kraftstoff mit hoher Oktanzahl bzw. Klopffestigkeit bezeichnet. Der Wortbestandteil Super- ist also in etwa als hochprozentig zu verstehen.

Es stammt aus der lateinischen Sprache, von dort wurde es weltweit in viele Sprachen übernommen. Schon die Vulgata, die lateinische Bibel, kennt es.

Et Spiritus Dei ferebatur super aquas. Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Ja, "super" ist ein deutsches Wort, das aus dem Lateinischen stammt und Begeisterung oder Zufriedenheit ausdrückt.
Es ist eine Kurzform von "superior", was "überlegen" oder "höher" bedeutet.

Das Wort entstammt dem Lateinischen, ist aber als Lehnwort schon sehr lange in verschiedenste Sprachen eingedrungen. Bedeutung: über, größer, groß.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nein, es ist Latein.

Bedeutungen:

  • auf
  • darüber
  • oben
  • über
  • oberhalb
  • über ... hinaus
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer