Gint es ein deutsches Wort dafür, wenn etwas nicht nur falsch ist, sondern gegenteilig falsch?

3 Antworten

Zwei Meinungen zum Beispiel oder auch zwei Ziele, die einander nun wirklich vollständig widersprechen, weil das eine das vollständige Gegenteil des anderen ist, kannst Du bezeichnen als "diametral entgegengesetzt".

Das ist zwar jetzt zwei Wörter und nicht nur eines, aber ich denke, es kommt dem, was Du da seinerzeit angefragt hattest, möglicherweise am nächsten.

LG, Achim

"frugal" ist häufig ein solches Januswort

Das Wort " frugal" zählt zu den Wörtern, die durch ihr Klangbild oder durch Assoziationen (hier etwa: fruchtig = üppig) häufig in einem Sinn  konträr zu ihrer ursprünglichen Bedeutung verwendet werden. Dieser Bedeutungsumschlag macht  frugal zum  Januswort.

Und was ist damit:

Shooting Star (engl. für  Sternschnuppe) steht für:
eine plötzlich erfolgreiche und populäre Person ?
Koschutnig  14.11.2022, 11:44

I.A. sind Januswörter sind Wörter mit gleicher Schreibweise, aber mit gegensätzlichen Bedeutungen. Sie werden auch Auto-Antonyme genannt:

  • Er baut seine Firma aus. <--> Zuvor baut er allerdings einige veraltete Teile aus.
Ghostwriter2  14.11.2022, 12:33
@Koschutnig

Ein französischer Freund hat mich einmal auf ein solches Januswort aufmerksam gemacht:

Die Tendenz hält an = die Tendenz geht weiter.
Im Gegensatz zu Das Auto hält an.

Ich kenne ein geflügeltes Wort für so etwas:

das passt vorn und hinten nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb