Gibt es Wörter die ihr immer falsch ausgesprochen habt, bis es euch jemand gesagt hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter sagte immer "Omdibus" statt "Omnibus" und "Balkong" statt "Balkon". Also habe ich das lange Zeit auch so ausgesprochen, vermutlich, bis ich lesen konnte.

Mir fällt jetzt keines ein, aber ich zucke immer zusammen, wenn jemand "Gnocchi" oder "Ciabatta" falsch ausspricht.

DaKaBo  25.04.2023, 13:59

Gnotschi und Tschiabatta, oder...?🤣

Tamtamy  25.04.2023, 19:06

Da kann man aber auch niemanden einen wirklichen Vorwurf machen ... 😅

Ostrhauderfehn (der Ort an der Nordsee): Es war mir immer ein Rätsel, wie man das vernünftig aussprechen soll.🙈 Jetzt weiß ich, dass es Ost-rhauder-fehn heißt.

Nahost: Das hat meine Schwester früher immer Na-host ausgesprochen, weil sie es nicht besser wusste.🤣

Bei meinem ersten Aufenthalt in Hamburg. Der Ort "Blankenese" war für mich Blankensee.

Ich dachte als Kind der Grunewald würde Grünewald heißen. In meiner kindlichen Logik machte das absolut Sinn. 😉

myzyny04  25.04.2023, 12:07

Haha, in meiner Heimatstadt gibt es den Ortsteil ,,GrÜnewald".