Je nach eurer Reisestrecke würde vielleicht das Elsass am Weg liegen. Da,gibt es wunderschöne Orte wie Colmar, Ribeauville, Eguishein, Obernai, Strassburg .... und andere.

...zur Antwort

Neben dem Deutschlandticket wäre vielleicht auch das Länderticket für einen Tag in den Nahverkehrszügen eine Möglichkeit. Dieses kannst du auch ganz spontan am Billettautomaten beziehen.

...zur Antwort

Ich habe schon mehrmals beobachtet dass im französischen Gleichstromnetz - Spannung 1500 Volt - zum Anfahren beide Stromabnehmer gehoben sind. Warum weiss ich auch nicht.

...zur Antwort

1 Minute? Das reicht doch nie. Nimm einen früheren Zug zum Umsteigebahnhof, das gibt dir Sicherheit.

Wagen 24 sind für mich 2 zusammen gekuppelte Kompositionen, zum Beispiel 11-17 und 21-27. Gib acht dass du in den richtigen Zugsteil einsteigst, allenfalls kannst du auch noch während der Fahrt in Wagen 24 durch gehen.Schöne Fahrt.

...zur Antwort

Ich kann mich nur zu Punkt 5 äußern.Seit Jahren wird davon gesprochen die 1945 gesprengte Brücke über den Rhein wieder aufzubauen. Passiert ist bis heute nichts, immerhin ist Strecke Freiburg - Breisach jetzt elektifiziert, weiter ins Elsass geht es mit dem Südbaden Bus. Colmar ist eine schöne Stadt, bei attraktiven Fahrplänen und grenzüberschreitenden Angeboten würde eine direkte Bahnlinie sicher gerne angenommen.

...zur Antwort

Vermutlich bin ich schlicht zu alt um so was zu verstehen. Für mich ist und bleibt Deutschland ein Autoland, da ticken viele Menschen einfach anders. Für mich war es vor vielen Jahren ganz selbstverstänflich mein erstes Auto - ein Fiat 128 - selber zu kaufen umd zu bezahlen.

...zur Antwort