Was heißt TI in der Schweiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ticino = Tessin

Ach ja, dort spricht man überwiegend italienisch

NoLies  25.04.2024, 19:26

Man spricht nur italienisch.

Huxxx  25.04.2024, 19:30
@NoLies

Nein, fast alle Schweizer sprechen mehrere Sprachen, auch im Tessin. Nur die Sprache der Region ist halt Italienisch. Das bedeutete das überwiegend, das du nicht verstanden hast

NoLies  25.04.2024, 19:34
@Huxxx

Ich wohne im Tessin ;-) Bin hier größtenteils zur Schule gegangen. In der 10ten Klasse haben meine Klassenkameraden noch Kleidungsstücke im Deutschunterricht gelernt. Die meisten (außer in wirklichen Touri orten, und dort oft auch nicht) sprechen italienisch und nur sehr sehr schlecht deutsch oder englisch. Selbst zB im Krankenhaus kommst du mit deutsch und englisch kaum zurecht.

Huxxx  25.04.2024, 19:47
@NoLies

Dann wohnst Du schön. Wir waren früher oft in Lugano und Locarno und haben das als Touristen anders erlebt. Da gab es nicht diese strenge Sprachbarriere. Und dass es eine italienische Region ist auch klar

ulrich1919  25.04.2024, 22:46
@NoLies
Man spricht nur italienisch.

Die Aussage stimmt NICHT ganz. Im Tessin spricht man übrwiegend ,,Lombardisch" (Dialekt), der von einem Süd-Italiener nicht verstanden wird. In Ascona ist die Hälfte der Einwohner deutschsprachig und in Bosco-Gurin spricht man einen urtümlichen Walserdeutsch-Dialekt.

NoLies  25.04.2024, 22:51
@ulrich1919

Doch. Ich wohne im Tessin. Und nein, wenn dann spricht man den dialetto Ticinese ;-) Offiziell aber Italienisch.

In Ascona ist die Hälfte der Einwohner deutschsprachig

Nein (habe 8+ Jahre in Ascona gewohnt). Und zweitwohnsitze sowie zugezogene zählen eher nicht.

in Bosco-Gurin spricht man einen urtümlichen Walserdeutsch-Dialekt.

Auch falsch. Die Gemeinde "läuft" trotzdem auf italienisch. Auch wenn dort aus Tradition oft noch der Dialekt gesprochen wird.

Huxxx  26.04.2024, 00:06
@NoLies

Als Touristen konnten wir uns auch über alles das, was du wahrscheinlich hier richtig wiedergibst, in unseren Urlauben auch ohne Italienisch immer erstaunlich gut verständlich machen, egal was die Leute dort grundsätzlich sprechen, aber das scheinst du nicht begreifen zu sollen. Je Eifelgemeinde „läuft“ auf deutsch und trotzdem wird dort eine ripuarische Mundart gesprochen. Das sind doch alles keine neuen Erkenntnisse, die Du hier vorträgst; nur weil Du mein Wort „überwiegend“ völlig falsch interpretieren möchtest. Solche unsinnigen, stundenlangen Rechthabereien führen direkt auf die Ignorierliste.

Kanton Tessin ganz im Süden.

LG und schönen Tag

Il Ticino, auf Deutsch das Tessin.Das ist unser italienisch sprachige Kanton auf der Alpensüdseite.

NoLies  25.04.2024, 19:26

In GR wird aber zT auch italienisch gesprochen ;-)

NoLies  25.04.2024, 19:33
@Giovanni47

Da kommt mein Freund her und er wird immer traurig wenn man vergisst, dass sie dort auch Italienisch sprechen 😂

Giovanni47  25.04.2024, 19:43
@NoLies

Ich verstehe ihn. 3 Südtäler im Kanton Graubünden sprechen Italienisch, das Puschlav, das Bergell und das Calancatal.

TI steht für Ticino, also Tessin auf deutsch.

In diesem Kanton wird vornehmlich italienisch gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  25.04.2024, 19:25

Es wird nur italienisch gesprochen.

ulrich1919  25.04.2024, 22:47
@NoLies
Es wird nur italienisch gesprochen.

Die Aussage stimmt NICHT ganz. Im Tessin spricht man übrwiegend ,,Lombardisch" (Dialekt), der von einem Süd-Italiener nicht verstanden wird. In Ascona ist die Hälfte der Einwohner deutschsprachig und in Bosco-Gurin spricht man einen urtümlichen Walserdeutsch-Dialekt.

NoLies  25.04.2024, 22:53
@ulrich1919

Ich werde es besser wissen als du, nachdem ich hier wohne :-)

In Ascona ist die Hälfte der Einwohner deutschsprachig

Nein (habe 8+ Jahre in Ascona gewohnt). Und zugezogene bzw Zweitwohnsitze zählen eher nicht ;-) Wir sagen ja auch nicht in Berlin wird Türkish gesprochen, nur weil sich manche nicht integrieren können oder wollen.

in Bosco-Gurin spricht man einen urtümlichen Walserdeutsch-Dialekt.

Auch falsch. Die Gemeinde "läuft" trotzdem auf italienisch. Auch wenn dort aus Tradition oft noch der Dialekt gesprochen wird.

TI steht für Ticino ist das Tessin, teil der italienischsprachigen Schweiz.