Wo liegt die Grenze der einzelnen Sprachgebiete der Schweiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

voila

 - (Sprache, Schweiz)
Traconias  21.08.2023, 16:24

Sehr interessant! Aber sollte die Übergangszone in Fribourg und bei Biel nicht mehr schraffierte Flächen aufweisen? Nach meinen Erfahrungen sind da die zweisprachigen Bereiche deutlich größer.

Giovanni47  21.08.2023, 17:02
@Traconias

Zweisprachig? Ich weiss nicht so recht .... in der Kantonshauptstadt Freiburg kommt man nur mit Deutsch nicht sehr weit.

Traconias  21.08.2023, 17:57
@Giovanni47

Ok, ich kann mich auch täuschen, aber mir schien es kein Problem.

Giovanni47  21.08.2023, 18:41
@Traconias

Ja sicher, ich kann mich gut auf Französisch verständigen. Aber freiwillig sprechen dort viele nicht Deutsch.

Ramon6134  21.08.2023, 18:51
@Giovanni47

Freiburg ist offiziell ja auch gar nicht zweisprachig, sondern eine französischsprachige Gemeinde mit einer bedeutenden deutschsprachigen Minderheit

Giovanni47  21.08.2023, 18:55
@Ramon6134

Ich glaubte zwar die Stadt ist offiziell zweisprachig, 3 Kilometer jenseits der Sprachgrene. Die Strassenschilder sind jetzt zweisprachig.