Warum gibt es an der österreichischen Grenze in der Schweiz (im schweizerischen Bundesgebiet) ein Einkaufszentrum Namens "Einkaufszentrum Rheinpark"?

5 Antworten

Weisst du: Ich kannte jede Menge Deutscher, die im Rheinpark einkaufen gingen. Denn einige Produkte waren in der Schweiz billiger als in Oesterreich. Ich weiss von einem Deutschen, der die ganze Skiausrüstung in der Schweiz im Rheinpark gekauft hat

Und das Benzin war in der Schweiz auch lange zeit billiger als in den Nachbarländern.

Und dann soll es tatsächlich auch Deutsche geben, die nicht nur den billigsten Dreck fressen, sondern Wert auf Qualität legen

Was in der Schweiz billiger als in Deutschland ist! - Alltag in der Schweiz - About Swiss Forum (auswandern-schweiz.net)

Lebensmittel: Warum hören wir eigentlich nicht auf, Dreck zu fressen? | STERN.de

Mein Bekannter aus dem Saarland hat festgestellt, dass die Qualität von Aldi und Lidl in der Schweiz wesentlich besser ist als in Süddeutschland!

Der günstigere Preis ist für mich wirklich nicht der einzige Grund um ins Ausland zum einkaufen zu fahren und tanken war in der Schweiz auch schon billiger als jenseits der Grenze.

Ganz offensichtlich ist es doch rentabel. Nicht jeder will über die Grenze (Zwischenfrage: Wo ist dort das nächste Einkaufszentrum?).

Und auch wenn der Rheinpark schon so einige Jahre besteht: Vor gut einem Jahr und glaub auch so vor einem halben Jahr konnte man eben nicht in einer Minute, auch nicht in zehn Minuten über die Grenze und billiger tanken / einkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Der Investor kann sein Einkaufszentrum doch nennen, wie er will (wenn es diese Bezeichnung nicht bereits gibt)

Und er wird sich schon Umsatz-Chancen ausgerechnet haben. gerade an der EU-Grenze.

Montecristo1935  19.11.2021, 12:19

Was du schreibst, ist richtig - allerdings ist es nicht die Antwort auf die Frage. KRANKERPATIENT geht es um die Frage, weshalb man in einem Hochpreis-Land ein Einkaufszentrum an die Grenze stellt, wo selbe Produkte wenige hundert Meter teils massiv günstiger zu kaufen wären.

Die Antwort auf diese konkrete Frage ist einfach. Der Rheinpark wurde in einer Zeit erstellt, als Österreicher - und auch Deutsche - aufgrund der Währungsvorteile und der damals noch nicht oder nicht in dieser Form existierenden Mehrwertsteuer beim Einkauf in der Schweiz profitieren konnten. Die Situation war damals genau umgekehrt wie heute. In der heutigen Zeit würde man das Einkaufszentrum bestimmt nicht mehr so bauen. Allerdings ist es für den Betreiber auch nicht so tragisch, da er viele solche Zentren besitzt und zumindest jene, die sich nicht in Grenznähe befinden, auch rentieren. In der Mischrechnung und nach allen Quersubventionen geht die Rechnung definitiv auf - sonst würde da, wo der Rheinpark steht, heute ein Parkplatz mit Busbahnhof und regelmässigen Verbindungen nach Österreich stehen ... 😉

Ich beobachte bei einigen Schweizern oft einen ausgeprägten Patriotismus der auch bedeutet das man ganz bewußt in der Schweiz, am besten Schweizer Produkte kauft, auch wenn sie etwas teurer sind. Vielleicht um diese Kundschaft zu locken oder es gibt dort eben vornehmlich Schweizer Produkte die auch bei Ausländern beliebt sind wie Schokolade, Taschenmesser usw.

KRANKERPATIENT
Fragesteller

über Amazon kann man auch schweizerische produkte bestellen.

Montecristo1935  19.11.2021, 12:09

Das hat nicht mit Patriotismus, sondern mit dem Erhalt unseres Wohlstands zu tun. Wenn wir unsere Arbeitsplätze nicht schützen, indem wir dort einkaufen wo wir auch unser Geld verdienen, werden wir in der Schweiz schon bald Löhne haben wie in Deutschland. Fängt diese Spirale erst mal an zu drehen, ist sie kaum mehr aufzuhalten.