Warum gibt es eigentlich Tankstellen in der Schweiz direkt an der Grenze zu Österreich?

4 Antworten

Als Motorradfahrer der im Schnitt 10 Liter tankt, ist es mir Zeit und verfahrenen Sprit nicht wert, Wege zu einer günstigen Tankstelle zu machen. Eventuell denken auch andere so.

Die Tankstellen sind schon lange dort an der Grenze. Der Franken und Eurokurs ist immer schwankend, und zurzeit einfach wirklich 1zu1 im Moment. Ich kann mich an Zeiten noch erinnern, wo die Deutschen und die Österreicher in der Schweiz waren um zu tanken und Einzukaufen. In der damaligen Zeit, lang der Euro Frankenkurs bei 1.60 usw.

Bei den Tankstellen an den Grenzen geht es nicht nur um das Tanken. Viele fahren dort auch raus, weil sie eine Vignette brauchen für die Schweiz. Weil sie Pause machen wollen oder müssen, weil man noch einkaufen muss usw. Den eine Tankstelle in der Schweiz, macht dem grössten Umsatz mit den Tankstellenshop. Das Benzin ist bei uns in der Schweiz nicht wirklich lukrativ um genau zu sein. Auf einen Liter Benzin, kommen 80 Rappen Steuer wo eine Tankstelle bezahlen muss. (Das war der Stand in der Zeit wo ich bei der Tankstelle gearbeitet habe. Dürfte heute auch noch so sein.)

Bei uns sind die grössten Tankstellenshops die Coop Prontos, Migrol , Shell, Avia, Agrola, und Socar = Esso Tankstelle in den früheren Zeiten, und die haben einige Shops. Dann verkraften sie auch einen Shop an der Grenze, falls er ein bisschen weniger Umsatz hat. Zudem haben wir das dichteste Tankstellennetz in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Warum gibt es in Österreich dicht an der Grenze zu Ungarn Tabakgeschäfte, wo der Tabak in Ungarn doch viel billiger ist?

Warum gibt es dort Kfz-Werkstätten, mit über 100€/h Kosten für Arbeiten, die in Ungarn nur 15€/h kosten?

Warum baut ein Tierarzt in Österreich seine Praxis an die Grenze, wo die tierärztliche Behandlung in Ungarn viel preiswerter ist?

Den Grund dafür kann dir niemand plausibel nennen.

Nicht jeder, der an der Schweizer Grenze entlang fährt, wechselt die Grenze um billiger zu tanken. Offensichtlich wird das auch genutzt, denn sonst wären die Tankstellen schon zu.

An der Stecke die du nennst, ist eine Autobahn. Da fahren viele Schweizer durchs Rheintal, die sicher nicht die Grenze wechseln um zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.