E85 statt Super 95 Tanken (Duke 125er)?

5 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Nein, E85 ist von KTM nicht freigegeben. Ich würde es auch nicht riskieren...

Das wäre das Allerdümmste was Du machen kannst. Der Alkohol greift massiv Leitungen und Dichtungen an.

E85 statt Super 95 Tanken (Duke 125er)?

E85 bedeutet, dass man 85 Prozent Alkohol, und 15 Prozent Benzin hat. Davon abgesehen, dass die meisten serienmäßigen Ottomotoren nur bis etwa 30 Prozent Alkoholgehalt noch brauchbar laufen (betrifft insbesondere den Kaltstart), spart man mit einem solch hohen Alkoholgehalt vermutlich kaum etwas ein, denn Alkohol enthält weniger Energie als Benzin.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht jede Maschine verträgt den E85-Kraftstoff. E85 ist günstiger, seltener. Jetzt kaum noch vorhanden, da neue Gesetze wegen Steuern gelten.

Biberjumper
Fragesteller

Und wie finde ich heraus ob meine Maschiene das verträgt?

R8Driver  10.03.2022, 00:12
@Biberjumper

Ist deine Maschine ethanoltauglich? Bei Motorrädern weiß ich es leider nicht. Da müsste bestimmt was im Handbuch stehen. Die Spritpreise schmerzen sehr.

paule312  10.03.2022, 00:20
@Biberjumper

Steht im Handbuch, die Duke ist nur bis 10% zugelassen. Sprich Super E10

Wenn du kein Problem damit hast, dass die Kraftstoffschläuche und Dichtungen der Einspritzung kaputt gehen, nur zu!

nasenbaer811  19.05.2022, 00:09

Damit ein U-Boot abtauchen kann, Wolfgang, muss es schwerer sein als das Wasser, das es umgibt. Wie wird das bewerkstelligt?