Italienische Dialekte ohne rollendes "R"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Parma sprechen sie la erre moscia.
Dazu kannst du mal hier nachlesen:

https://qualcherisposta.it/perche-a-parma-hanno-la-erre-moscia

Und in Mailand war es zumindest eine zeitlang Mode. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es halt viele, die es einfach nicht können.

In der Schweiz wird Italienisch nicht nur im Tessin, sondern auch in den Südtälern von Graubünden gesprochen. Sowohl im Tessin als auch in Graubünden entspricht das dortige Italienisch sehr dem Lumbard, das man je nach Einstellung als italienische Dialekt oder als eigene Sprache einstufen kann.

manche menschen können das einfach nicht, auch einige italiener (egal wo)

wir sind halt unfähig

Pipo1992
Fragesteller

Unfähig nicht aber es hat mich sehr interessiert.

tommy1T  25.03.2022, 14:51
@Pipo1992

naja ich finde es schon irgendwie komisch wenn man 20 jahre in italien aufwächst und trotzdem nicht das rrrrrrrrrr kann (beim normalen sprechen)