Sprachen ohne rollendes "R"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Italiener, die das R nicht rollen können, und es gibt Mailänder, die das R nicht rollen wollen.

Kein Grund also, sich deshalb einen Kopp zu machen! :-)

Außer dem bereits genannten Französisch fällt mir noch Hebräisch ein.

Mach dir doch keinen Stress wegen eines Lautes, es wird dich deswegen niemand auslachen oder nicht verstehen. Ob du eine Sprache "gut" kannst (wie du schreibst), hängt nicht von einem Buchstaben ab. :-)

Du könntest es mit Französisch probieren, die französische Sprache kennt kein rollendes R.

Das "r" ist doch bei Italienisch eh halb so wild weil nicht so zentral fürs Verständnis und wird in Italien selbst nicht einheitlich ausgesprochen, da ist das "gli" finde ich schwieriger aber auch dessen Aussprache schwankt in Italien selbst.

Ohne r musst du wohl zu Französisch greifen wenns West/Mitteleuropäisch sein soll