Kennt ihr Sprachen ohne "rollendes" R?

9 Antworten

Im Dänischen. Da habe ich keinerlei Probleme mit dem R. Eher mit dem weichen D.

Habe mit dem rollenden R in 'perro' (Spanisch) so meine Probleme.

Fränkisch

adabei  27.01.2020, 21:01

Im Fränkischen wird das "r" gerollt.

Was ist das rollende R ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Piinguin123
Fragesteller

Ein alveolarer/uvularer Vibrant bzw. ein alveolarer Tap..

Das hier ist keine Plattform für Sprachwissenschaftler.. :-)

gogogo  27.01.2020, 20:50

Im Spanischen in 'perro', der Hund.

Das R gibt es auch im Russisch.

Piinguin123
Fragesteller
@gogogo

Ich glaube, das weiß Kaydina ganz genau, da sie Sprachwissenschaften studiert und möchte nur auf der Terminologie herumreiten.. aber die breite Masse nennt es nun einmal "rollendes R".

Kaydina97  27.01.2020, 21:54
@Piinguin123

Ich habe spontan nur auf alveolar getippt, wollte nochmal nachfragen, da es nicht genau definiert war, was mit gerollt alles gemeint ist. (Hinten, Vorne...) Danke !