Sprachen lernen durch Sprachtalent oder Fleiß und kann man diese Fremdsprachen verlernen/ vergessen, wenn man sie jahrelang nicht nutzt?

9 Antworten

20 Jahre sind schnell?

Bei Sprachen ist es wie mit allem anderen. Nicht die Zeit ist ausschlaggebend, ob man etwas vergisst (also in die hinterste Schublade steckt), sondern die Menge an Dingen, welche man neu lernt.

Wenn sie zwischendrin Kinder bekommen hat, hat sich ihr Leben auch sehr verändert. Sie musste viel Neues lernen.

Aber wenn sie einen Auffrischungskurs macht oder sich einen Kurs kauft, ist sie bestimmt schnell wieder drin. Sie muss es nur auffrischen. Sozusagen die Schublade wieder öffnen. Manches hat man vergessen, manches kommt aber auch unterbewusst hinzu.

Und wie gut die 4 Fremdsprachenkenntnisse waren, verklärt sich mit der Zeit ja auch immer etwas.

Ja, das ist so, die Sprachen vergißt man sehr schnell.

Auf der anderen Seite gehen die Schubladen auch schnell wieder auf. Bei mir war das wieder da, sobald ich zu unterrichten begann.

In Französisch habe ich Lernmaterial hergestellt, indem ich kleine Filme (Caillou, 3:30 min) aufgeschrieben und 1:1 in deutsch decodiert habe wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=A5ulmNa-8yw

Dadurch kam ganz viel wieder. Anfangs ging es schlecht, habe mir Hilfe von andern geholt, die noch dichter ran sind am Lernen, und es ging immer besser.

Auch Talent kann man lernen. Es kommt nur auf die richtige Methode an. Und auf die Inhalte auch, mir machten diese Caillou-Filme viel mehr Spaß als die Camus- und Sartre-Texte beim Abi.

https://www.youtube.com/watch?v=Es0zisposkc

Für Latein habe ich viel optisches Material gebastelt, dadurch kam ich schnell wieder hinein. Außerdem habe ich ein englisches Grundschulbuch übersetzt, das hat mir sehr viel geholfen.

http://www.minimus-etc.co.uk/index.shtml#

Für Englisch begann ich Bücher meiner Lieblingsautorin zu lesen in deren Muttersprache. Jemand sagte, man müsse die ersten 30 Seiten in einem Buch ganz genau nachschlagen, damit man den Wortschatz des Autors intus hat - das hat mich sehr ermutigt. Danach wurde es schnell weniger mit dem Nachschlagen.

Klar, wenn Sprachen über Jahre oder wie hier Jahrzehnte hinweg nicht angewendet werden, verschwindet sehr viel, gerade wenn man sie vorher nicht ewig, sondern vielleicht teilweise nur ein paar Jahre im Studium gebraucht hat. Sie hat ja auch nicht in diesem Bereich gearbeitet.

Aber: Da lässt sich auch vieles reaktivieren, wenn man Zeit und Energie investiert. Sie würde nicht wieder bei Null anfangen.

Allerdings wäre für mich die Frage, wo da Bedarf ist und wie sie den Berufseinstieg gestalten will.

Ein gewisses Sprachentalent muss man haben, um gleichzeitig vier Sprachen perfekt zu sprechen. Leider wenn man sie Jahre lang nicht benutzt vergisst man sehr schnell. Habe Jahre lang als Dolmetscher gearbeitet, aber ausser meiner Muttersprache Deutsch und Landessprache Italienisch haette ich heute Schwierigkeiteneinem laengerem Gespraech Stand zu halten oder einen offiziellen Brief zu schreiben.Englisch versuche ich auf dem Laufenden zu halten. Lesen geht noch aber antworten braucht seine Ueberlegung.

Viel Ergolg!!!!

ciao Bianca

Naja, 20 Jahre sind ja nicht "so schnell"... Wenn man eine Fremdsprache nicht benutzt, dann geht sie verloren, aber wenn deine Cousine jetzt wieder anfangen wuerde zu lernen, wuerden sie auch ganz schnell wiederkommen, nicht wie voelliges Neulernen.

Ich spreche im Alltag 3 Sprachen (Ausland), aber mein Schulfranzoesich ist auch total weg, dabei habe ich das 5 Jahre gelernt :(