Angeborene Begabung um Sprachen zu lernen?

6 Antworten

Ich denke das so etwas nicht vererbt wird. Jedoch wenn zum Beispiel deine Mutter eine Fremdsprache spricht wirst du diese vielleicht auch erlernen wollen und durch die Motivation lernst du die Sprache auch leicht.
Für manche ist Fremdsprachen lernen ein Hobby, es macht ihnen Spaß.
Wenn du grundsätzlich die Begabung besitzt Wissen sehr schnell aufzunehmen und zu verarbeiten wirst du mit Sicherheit Erfolg haben.
Worauf ich hinauswill ist, dass wenn du eine Fremdsprache lernen willst, dann kannst du es auch. Es liegt nicht am Erbgut.

-Lucy

Sprachen zu lernen, ist tatsächlich angeboren. Sonst könnten wir unsere Muttersprache nicht lernen. Und da der Mensch in der Lage ist, jede Sprache zu lernen, je nach dem wo er aufwächst, ist das angeboren.

Nun kann es aber vorkommen, dass man in eine Situation kommt, in der das Erlernen einer Fremdsprache unter ungünstigen Voraussetzungen geschieht (falsche Methode, schlechter Lehrer, falsche Zeit, fehlende Motivation). Die Folge ist, dass man Schwierigkeiten beim Erlernen bekommt. Gibt es nun keine Gelegenheit, an den Bedingungen etwas zu ändern, wächst man mit dem Glaubenssatz auf, kein Talent zum Erlernen einer Fremdsprache zu haben. Wer diesen Glaubenssatz verinnerlicht hat, kann keine weitere Sprache erlernen. Man blockiert sich selbst.

Ich selbst kann ein Lied davon singen. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass sich dieser Glaubenssatz ins Gehirn eingebrannt hat und man ihne nicht wieder los wird. Die Methode, die Fremdsprache dennoch zu erlernen, müsste sehr radikal sein. Zum Beispiel in das Land zu ziehen, wo diese Sprache gesprochen wird und es keine Gelegenheit gibt, die Muttersprache anzuwenden.

Gruß Matti

reina856  07.10.2021, 19:40

Hallo Matti

Ich danke Dir für Deine Antwort auf mein Kompliment. Das hier ist Deine Antwort, auf die ich mich beziehe. Ich habe Aussagen aus dem zweiten Abschnitt benutzt. Ich habe gleich noch einmal eine Frage: Heute Nachmittag habe ich die Funktion gesehen, einen Link für eine spezifische Antwort zu bekommen. Nun sehe ich diese Funktion irgendwie nirgends mehr? Kannst du mir da weiterhelfen, geht das überhaupt? Danke vielmals!

Gruss Reina

Kuhlmann26  07.10.2021, 19:45
@reina856

Du gehst auf die drei Punkte oben rechts neben meiner Antwort und aktivierst »Antwort folgen« dann wirst Du informiert, wenn jemand etwas unter diese Antwort schreibt. Und zwar auch dann, wenn der Kommentar nicht direkt an Dich gerichtet ist.

reina856  07.10.2021, 19:52
@Kuhlmann26

Habe ich gemacht, danke. Du hast mir sehr weiterhelfen können, merci!

Kuhlmann26  07.10.2021, 19:40

Hallo reina856,

hier würde ich als Ursprungsquelle meiner Gedanken Vera F. Birkenbihl und Prof. Gerald Hüther nennen.

https://youtu.be/gArcj7xySaM

reina856  07.10.2021, 19:52
@Kuhlmann26

Vielen Dank! Ich schaue das Video gerade an und werde dieses nehmen, um meine Quelle zu belegen. Danke vielmals!

Ich habe auch ziemlich lange gebraucht um englisch "perfekt" zu können

Hab angefangen Vokabel zu lernen, mir Bücher gekauft, die man ausfüllen kann

Und halt durch die Schule noch, war im Englisch Unterricht aufmerksamer als in irgendeinem anderen

Mittlerweile bin ich zufrieden mit meine englisch Kenntnisse bzw mit meiner Aussprache etc

Hallo, ich denke es ist ein Begabung, genauso wie Musikalisch zu sein. Im meiner Familie habe nur ich sie, was sich schon als Kind bei mir zeigte und ich habe es meiner Tochter vererbt.

Fakt ist, wenn man erst mal eine Fremdsprache kann, dann ist es leichter eine weitere dazuzulernen.

Ich finde, es kommt viel darauf an, WIE man die Sprache lernt. Ich finde es viel schwerer aus einem Buch Grammatik zu lernen, als einfach den Satzbau von Muttersprachlern zu untersuchen. Durch Foren wie XDA hab ich mehr gelernt, als durch den Unterricht in der Schule :D