Welche Fremdsprache? Latein oder Spanisch?

9 Antworten

Lieber Pascal,

das kann man so pauschal nicht beantworten und kommt auch drauf an, was Du später beruflich machen oder studieren willst.

Ich würde Dir intuitiv Spanisch raten, das lässt sich auch im Urlaub noch in ganz vielen Ländern nutzen.

Was einfacher ist, ist eine Typfrage und kommt auf den Lehrer an, da können Fremde gar nichts empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascal772
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Ja möchte später in in Die Forschung gehen, daher Chemie und Physik. Aber ja, ist natürlich bei jedem anders. Scheint dann aber nicht so ein großer Unterschied wie z.b zu Chinesich zu sein.

Bisher, tendiere ich auch ein wenig in Richtung Spanisch

FlorianP1987  20.06.2022, 17:09
@Pascal772

Buena idea! In den Naturwissenschaften hat sich die Wissenschaftssprache eh sehr in Richtung Englisch entwickelt, deswegen machst Du keinen Fehler, wenn Du Dich gegen Latein entscheidest. Und die für Deine Fachrichtung wichtigen Spezialbegriffe bekommst Du nicht im Latinum beigebracht, sondern wenn es im Studium/Lehrgang soweit ist.

Falls du später studieren willst, informiere dich, ob in dem Studienfach das Kleine Latinum verlangt wird. Falls ja, wäre Latein besser, da du es sonst während des Studiums nachholen musst.

Latein ist an sich auch sonst hilfreich, um z. B. Fremdwörter zu verstehen oder als Lernübung, da man es sehr strukturiert lernen kann.

Wenn das alles für dich aber keine Rolle spielt, ist Spanisch sicher die sinnvollere Wahl.

In deinem Fall - Englisch und Deutsch - möchte ich dir zu Latein raten.

Was dir dabei, wenn du nicht ständig im EU-Ausland unterwegs bist, mehr hilft, sind die Struktur dieser Sprache beim Satzbau sowie die Wortstämme, mit denen du so gut wie jedes Fremdwort (im Deutschen) nicht nur richtig hinbekommst, sondern auch verstehen kannst. So lässt sich manch peinliche Situation vermeiden! :-)))

Selbst in all den Sprachen, wo ebenfalls Latein in der Entwicklung eine Rolle spielte: wie Englisch (1066 Wilhelm der Eroberer, der Französisch am englischen Hof einführte - bzw. das, was es damals war: ein Mix aus Volkssprache und Latein. Fortan fand jeglicher Diskurs i.S. Politik, Diplomatie, Wissenschaften, Technik, Erfindungen, usw. , das Kulinarische nicht zu vergessen, auf Französisch statt.

Die englische Volkssprache (germanischstämmig) wurde für Angelegenheiten wie Haus und Garten, Gefühlsleben, und Alltägliches genutzt.

Noch ein Vorteil für Lateiner: wer heute gehobenes Englisch beherrschen will, versteht leichter französischstämmige Fremdwörter im Englischen, wenn sie in englischer/US-amerikanischer Aussprache daherkommen. Das kann manchmal eine wirkliche Herausforderung sein. :-)

Alle Sprachen der Romania: Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Rätoromanisch, Rumänisch basieren basieren auf Vulgärlatein (=Bezeichnung aus der Sprachwissenschaft), das Cäsars Legionen in all die Länder trugen und verbreiteten.
Vokabular und Struktur wurden seinerzeit von der Bevölkerung in die eigene Sprache eingebaut und übernommen. Noch heute findet man Relikte aus dieser Zeit (meist Eigen-, Orts- und Gemarkungsnamen).

Auch im Deutschen bist du mit Latein besser dran, wenn du eine etwas anspruchsvollere Arbeitsstelle bekleidest, bei der es auf Kommunikation und Ausdrucksweise ankommt.

Hinterher kannst du dank Lateinkenntnissen sogar beim Lesen spanischer Texte erkennen, um welchen Zusammenhang es geht, allein schon von den Wortstämmen her. Dann ist der Schritt, auch noch Spanisch zu lernen, später schnell gemacht. Das Wichtigste hast du dann schon in der Tasche.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich würde sagen Spanisch. Ich selbst habe Latein gewählt, auch wenn mir viele davon abgeraten haben und komme damit auch super zurecht, allerdings muss man wissen, dass ich mir relativ leicht Sprachen aneigne und ein gewisses Gespür für so etwas besitze.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Spanisch noch gesprochen wird und du es eventuell mal im Urlaub brauchen könntest. Latein wird dir außerhalb der Schule kaum für etwas nützlich sein, auch wenn man sich daraus "leicht" die Bedeutung einiger Vokabeln aus anderen Sprachen ableiten kann. Jedoch wird auch das erlernen der spanischen Sprache eine nicht zu unterschätzende Zeitspanne in Anspruch nehmen, aber das ist ja sowieso bei jeder Sprache der Fall.

Letztendlich ist das aber eine sehr persönliche Sache und kann von außenstehenden Menschen schwer beantwortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss Latein! Es sei denn, Du willst Dich in der katholischen Kirche zum Kardinal hocharbeiten. Es gibt sogar einen Kardinal, der die Aufgabe hat "lateinische" Wörter für heutige Dinge zu schöpfen. Die "Vorteile beim Erlernen von Fremdsprachen" hat Du eigentlich mit jeder anderen romanischen Sprache auch. Bei slawischen Sprachen wäre es das gleiche, wenn Du russisch lernst. In der Wissenschaft wurte Latein schon lange von Englisch abgelöst.

Latein ist nur etwas für Sprachwissenschaftler, Historiker und Kleriker.

Meine Tochter in der 5. Klasse im Lateinunterricht, erste Stunde (einige Jahre her, Italienisch wurde von der Schule angeboten, das kann sie aber schon):
Lehrer: "Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Latein?"
Antwort: "Das Leben des Brian."

https://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc

Traconias  20.06.2022, 17:06

Du vergisst - oder weißt es nicht - dass für einige Studienfächer immer noch das Kleine Latinum verlangt wird und im Zweifelsfall nachgeholt werden muss.

Kwalliteht  20.06.2022, 17:10
@Traconias

Für einige wenige Fächer an wenigen Hochschulen. Und es werden immer weniger Fächer an immer weniger werdenden Hochschulen. Gut so.

Kwalliteht  20.06.2022, 19:18
@Spielwiesen

Romanistik, nun ja, da bietet es sich schon an. Eine der wenigen Ausnahmen.