Spanisch, Russisch, Französisch oder Latein?

12 Antworten

Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass man dies nicht absolut beantworten kann. Es kommt je sehr darauf an, was du aufgund deiner sonstigen Fähigkeiten tun kannst oder wo du eventuell beabsichtigst, dich später aufzuhalten.

Russisch wäre für eine Auswanderung nach Südamerika kein optimaler Ratschlag.

Latein spielt für die Berufsfindung nur ganz selten eine Rolle.
Da gibt es andere Gesichtspunkte:

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das kommt doch auf den Beruf an.

Ich würde mich bei der genannten Auswahl trotzdem für Französsich entscheiden:

  • Es gefällt mir besser als Spanisch und Latein. Spaß und Interesse sind ein wichtiger Faktor beim Lernen.
  • Wenn man eine romanische Sprache beherrscht, fällt es leichter, später auch noch bei Bedarf eine andere zu lernen, z.B. Spanisch.
  • Latein regelrecht können muss man mWn lediglich als Lateinlehrer. Im Medizinstudium muss man zwar viele lateinische Begriffe auswendig lernen, aber wenn die Fachbücher nicht auf deutsch sind, dann sind sie auf Englisch.
  • Russisch interessiert mich absolut nicht.

Es kommt darauf an, in welche Richtung du gehen willst.

Latein ist gut für Jura- und Medizinstudium. Außerdem benötigst du das Latinum, wenn du Deutsch Lehramt für Gymnasien etc. Studierst.

Russisch benötigst du, wenn du einen Beruf erlernen möchtest, bei dem FU in Russland tätig bist oder Kontakt mit russischen Leuten etc hast. Bei Spanisch ist es ähnlich, nur dass sehr viele Leute spanisch sprechen. Bei französisch ist es überigens auch so.

Ich würde entweder Spanisch oder Französisch lernen. Dadurch,dass ich Französisch als Muttersprache spreche würde ich also Spanisch lernen. Das gute an den beiden Sprachen ist,das sie in der gleichen Sprachfamilie liegen. Das bedeutet, das die beiden Sprachen einige Gemeinsamkeiten haben und leichter zu lernen sind,wenn man eine davon schon spricht.

Spanisch benutzt du am häufigsten von diesen 4 Sprachen und wird vor allem in Südamerika gesprochen. Also wäre Spanisch sehr ratsam. Aber Latein benutzt man, wenn man Arzt oder ein Beruf hat, dass mit der Biologie oder auch Medizin zu  tun hat.