Welche 3. Fremdsprache soll ich wählen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind denn die ersten beiden? Englisch und Latein? Was hast du denn vor zu studieren? Oder überhaupt mal zu machen?

Am einfachsten ist sicher spanisch. Mit Blick auf Lateinamerika auch recht verbreitet. Französisch ist wegen der nahen Urlaubsgelegenheit interessant und einfach um das Savoir-vivre besser verstehen und genießen zu können.

An russisch schreckt vielleicht auf den ersten Blick das kyrillische Alphabet ab, aber ich habe das in 1-2 Stunden lesen gelernt.

Objektivierbar ist keine Entscheidung, es geht nur um deine persönlichen Kriterien...

herrGruen043
Fragesteller

Ich habe jetzt vor Abitur zu machen und Latein wäre auch möglich, aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Englisch kann ich sehr gut. Ich würde nach dem Abitur gerne etwas in Richtung Neurowissenschaften zu studieren. Besonders Neurobiologie interessiert mich.

atzef  06.10.2017, 02:34
@herrGruen043

Was ist denn dann deine 2. Fremdsprache? Aus dem Studienfach ließe sich kaum sinnvoll eine Präferenz ableiten, da du Englisch ja weiter hast.

Wo würdest du denn am liebsten öfter mal Urlaub machen...?

herrGruen043
Fragesteller
@atzef

Meine 2. Fremdsprache wird eine der 3 gefragten sein, weil ich jetzt erst mein Abi mache und zwischen den dreien wählen muss. Ich habe kein wirklich präferiertes Urlaubsland. Ich möchte alle Länder gerne mal sehen und halte mich auch nur ungern zwei mal am selben Ort auf.

atzef  08.10.2017, 08:22
@herrGruen043

Dann würde ich vielleicht zu Spanisch raten. Ich kann das nicht aus großartig eigener Erfahrung beurteilen, aber Leute, die ich kenne, darunter mein Bruder, meinen, dass sei relativ leicht. Da du ja auch noch genügend andere Sachen zu lernen hast, würde ich dir dann zu Spanisch raten...

atzef  08.10.2017, 08:26
@atzef

Kleiner Tipp: Vielleicht wohnst du ja in einer größeren Stadt mit einem spanischen Zentrum, wo sich die örtlichen Spanier zusammengeschlossen haben. Hier in Osna gibt es das. Da mal essen gehen und irgendwo einen Aushang anbringen, dassman jemanden sucht, der Deutsch besser lernen möchte und einem dafür etwas bei Spanisch unter die Arme greifen kann...

Das kommt darauf an, welches Land, welche Kultur dich am meisten interessiert.

Spanisch ist einfacher als Russisch. Aber davon würde ich es nicht abhängig machen.

Viele wechseln auf dem Gymnasium heutzutage von Französisch auf Spanisch. Von daher würde ich Spanisch empfehlen. Die Aussprache ist leichter.

Willst du in den Osten nimm Russisch, willst du in den Süden nimm Französisch und wenn du in den Westen möchtest nimm Spanisch, so einfach ist das 😄

Ich hatte Französisch in der Mittelstufe und Spanisch im Abitur. Spanisch fand ich persönlich etwas einfacher.

In Venezuela z.B. kommt man mit Englisch nur bedingt weiter, mit Schulspanisch aber schon. Nur leider haben die Leute neben einem Slang auch noch eine enorm hohe Sprechgeschwindigkeit, wenn sie nicht gerade Rücksicht auf dich nehmen und sich untereinander unterhalten.

adabei  08.10.2017, 17:50

Spanische ist dir unter anderem auch deshalb leichter gefallen, weil du es als zweite romanische Sprache gelernt hast.

Joshua18  08.10.2017, 20:10
@adabei

Das lernt man eigentlich erst, wenn man auf Gedeih und Verderb mal darauf angewiesen ist, z.B. im spanischsprechenden Ausland.