Französisch oder Spanisch?

13 Antworten

Ich bin zur Hälfte Französin und bei uns Zuhause wird auch größtenteils französisch gesprochen. Ich liebe diese Sprache. Ob es jetzt daran liegt das ich sie seit immer spreche oder unabhängig davon ist, da habe ich keinen plan.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch die spanische Sprache sehr liebe. Hätte ich in der Schule die opportunity gehabt, hätte ich auf jeden fall spanisch genommen, aber wenn ich französisch noch nicht gekonnt hätte, hätte ich maybe auch french genommen.

Kurz um: beide Sprachen sind wunderschön. Und welche du nimmst liegt ganz in deiner Hand. Schaue dir doch französische und spanische Filme oder Serien an und schaue was dir besser gefällt. Lupin soll ja ganz gut sein, die serie ist original auf französisch.

Was auch ein Kriterium ist, ist die Aussprache. Im Französischen hast du die Laute en, un und on und ich kenne nur wenige Deutsche die das aussprechen können. Ob spanisch leicht zu sprechen ist weiss ich natürlich nicht, aber ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxxx610882
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort :)

P.s. habe ich vergessen zu schreiben: ich besitze noch eine andere, sehr schwere Sprache und ich denke mal, dass ich bei der Aussprache kein Problem kriegen werde :)

xxxxx610882
Fragesteller

Ich habe mir gerade paar Serien reingezogen in diesen zwei Sprachen und erstens: ich habe NICHTS verstanden aber 2. Mir ist noch nie aufgefallen, das Spanisch so schön ist...jetzt ist die Entscheidung noch schwerer geworden :(

xxxxx610882
Fragesteller
@Kiwifruitdotcom

ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!!! :(

Man sagt ja, dass die erste Entscheidung immer die richtige Entscheidung ist und das Französisch

xxxxx610882
Fragesteller
@xxxxx610882

Aber Französisch ist schwer und ich habe schon eine komplizierte Sprache (nicht Englisch) aber ich mag Frankreich und und und

Eigentlich ist es aus beruflicher Sicht egal, was mehr gefragt ist. Denn komischerweise wird immer vergessen, dass der höheren Nachfrage stets auch ein höheres Angebot (an Sprechern/Lernenden) gegenüber steht. Zumeist braucht man die 2. Fremdsprache sowieso nie im Beruf (viel eher Englisch), sie macht sich aber mit Bestnote gut im Zeugnis - wobei es dann egal ist, welche Sprache da steht.

Ein Rechtsanwalt wird auch nicht so oft mit Spanisch oder Französisch zu tun haben. Vielleicht in Grenznähe eher mit Französisch.

Ich (FOS-Abschluss) hatte keine 2. Fremdsprache, mich hätten die beiden Sprachen auch nicht interessiert, habe später privat Russisch gelernt. Wenn man mich zwingen würde, zwischen den beiden Sprachen zu wählen würde ich Französisch nehmen, weil Frankreich näher da ist als Spanien und mir die vielen Spanischsprecher in Lateinamerika nichts bringen, denn da komme ich im Leben sowieso nie hin - die Flugreise wäre mir zu weit.

xxxxx610882
Fragesteller

Stimmt! Ich habe auch noch die Möglichkeit, Russisch als 2. Fremdsprache zu wählen...wie ist es da? Braucht man die Sprache?

Tarzanoid  29.01.2021, 15:14
@xxxxx610882

Russisch wird auf jeden Fall von sehr viel weniger Leuten gelernt, sodass ich mir vorstellen könnte, dass es eher was bringt. Es wird aber auch schwieriger sein als Spanisch. Genau kann ich es nicht sagen, denn ich kann kein Spanisch.

Prinzipiell brauchen kann man alle 3. Sind alles große Sprachen.

Hey es haben ja gefühlt alle hier Spanisch was? Also ich habe Französisch als dritte Fremdsprache gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ich kenne auch viele die Spanisch machen, da ich aber auch so wie du schon immer Französisch machen wollte, habe ich mich dann so entschieden. Du musst das für dich entscheiden und schauen was dich im Leben weiter bringen könnte. Ich wünsche dir viel Glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich damals für Französisch entschieden und muss sagen, dass es besser gewesen wäre Spanisch zu lernen.

Ich spreche beide Sprachen, Französisch fließend, Spanisch nicht ganz so fließend, aber brauchbar. Ist leider etwas eingerostet, weil ich es nicht brauche.

Ich liebe Französisch, bin sehr froh, dass ich es kann und wünsche die Zeit zurück, wo ich den ganzen Tag Franzosen am Telefon hatte. Wenn man französisch kann, ist das schon ein bisschen exotisch. Wenn ich im Büro dann doch mal mit Frankreich telefoniere, stehen öfter Kollegen an der Tür, nur um zuzuhören. Einer hat neulich gesagt:"Ich verstehe kein Wort außer Bonjour. Aber es klingt so schön..."

Wirklich sagen, was dir im Beruf später weiterhilft, kann man vermutlich nicht. Das könnte durchaus beides sein. Im Büro habe ich Spanisch noch nie wirklich gebraucht, auch wenn es verbreiteter ist als Französisch.

Ich würde an deiner Stelle nach Sympathie gehen. Schau dir französische und spanische Sender an, Seiten bei YouTube etc., und verschaff dir einen Eindruck von den Sprachen.

Ein Zünglein an der Waage könnte jedoch vielleicht noch sein, wie es bei dir mit der Rechtschreibung steht. Falls du damit im Deutschen schon Schwierigkeiten hast, wird dir Spanisch wohl eher liegen, weil die französische Rechtschreibung von vielen für schwer gehalten wird. Ich find's nicht, aber es gibt solche Stimmen.

xxxxx610882
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp+dass du mir deine Erfahrung erzählt hast :))

P.s. meine Rechtschreibung ist gut