Französisch abwählen und Spanisch lernen?

8 Antworten

Ich lerne seit fast 4 Jahren Spanisch am Gymnasium und bin zufrieden mit meiner Wahl (Ich konnte zwischen Spanisch, Französisch und Russisch wählen). Ist eine schöne Sprache. Ich kann mir vorstellen, dass die Aussprache im Spanischen etwas einfacher ist, weiß es aber nicht genau, da ich mir Französisch gar keine Erfahrungen hab.

Beide Sprachen können sehr nützlich sein. Es stimmt, dass Spanisch in vielen Ländern gesprochen wird, aber vor allem in Süd- und Mittelamerika. Wenn es dich dort hinzieht und du dir vorstellen könntest, später dort zu arbeiten oder in der Wirtschaft zu arbeiten, für die Schwellenländer aus Lateinamerika interessant sind, dann ist Spanisch eine gute Wahl. Aber vielleicht könntest du dir auch eher vorstellen, nach Nordafrika zu gehen oder Kanada oder in die französischsprachigen Teile Europas (Belgien, Frankreich, Luxemburg, die Schweiz). Es gibt eben auch sehr viele Länder, in denen französisch gesprochen wird. Und wenn du dir vorstellen könntest, später eher in der internationalen Politik zu arbeiten, dann ist Französisch sinnvoller, weil es oft vorausgesetzt wird. Beides sind sehr schöne Sprachen und von der Schwierigkeit miteinander vergleichbar, auch wenn das manchmal subjektiv ganz unterschiedlich sein kann.

Du kannst dir ja überlegen, welche Sprache du vom Klang schöner findest, welche Länder dich mehr reizen, ob dir eine der beiden Sprachen bei deinen Berufswünschen mehr hilft, ob du die gute Französischnote im Abitur brauchst (denn da weißt du ja bereits, dass du gute Noten schreiben kannst) und was dir lieber ist: Eine Sprache nahezu perfekt zu können oder zwei Sprachen so ganz gut zu sprechen. Ich denke, dass du bei der Wahl nicht viel falsch machen kannst, weil beide Entscheidungen letztlich gut für dich sein werden, also hör im Zweifel einfach auf deinen Bauch.

Hallo,

auch wenn Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Welche von beiden Sprachen ist dafür am wichtigsten?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • In welchem der beiden Länder machst du am liebsten Urlaub?

  • Zu welchem der beiden Länder hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

  • Für welches der beiden Länder schlägt dein Herz am ehesten?

  • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

PS: Man sagt, dass Spanisch einfacher ist als Französisch.

Ich würd definitiv Spanisch wählen. Hatte auch Französisch in der Schule und habe es gehasst. Spanisch macht deutlich mehr Spaß. Jedoch muss man sagen, das wenn du vorher Französisch in der Schule hattest, dir Spanisch nacher deutlich leichter fallen wird :)

Und man Spanisch kommt man deutlich weiter als mit Französich...

Ich hab auch seit der 6. Klasse Französisch, jetzt seit der 8. Spanisch dazu, sprich gleichzeitig. Mir persönlich bringt Spanisch mehr, da es insgesamt auch mehr gesprochen wird. Ich vermute das du die grundlegenden Sachen in Franze ja jetzt kannst, von dem her würd ich dir empfehlen Spanisch zu wählen. Ich fand es auch leichter zu lernen, hab es jetzt seit knap einem Jahr :)