Schwere Entscheidung Französisch abwählen, Spanisch nehmen?

4 Antworten

In Deiner Situation würde ich einfach fragen: Würde es Dir Freude machen, noch eine Sprache zu lernen? Und hast Du schon eine Vorstellung, wie es mit Deiner Berufswahl aussehen wird und ob Spanischkenntnisse dort von Vorteil sein werden? Oder bist Du schon ganz wild darauf, nach Spanien oder Südamerika zu reisen?

Französisch würde ich dann an Deiner Stelle privat weiter betreiben, zum Beispiel mit Lektüre, Fernsehnachrichten, Chatten mit Franzosen usw. So einen Schatz wie Fremdsprachenkenntnisse sollte man nicht ohne Not vergeben.

ich stelle es mir leichter vor, Französisch weiter zu lernen als eine neue Sprache anzufangen. OK, es gibt Gemeinsamkeiten oder eher Ähnlichkeiten zwischen Französisch und Spanisch, aber so viel hilft das auch nicht. Tatsache ist, dass die spanische Grammatik einfacher ist als die französische. Es ist natürlich auch ein gewisser Reiz, eine komplett neue Sprache zu lernen. Wenn du also eine neue Herausforderung suchst, lerne Spanisch, wenn du den einfachen Weg gehen willst, bleibe bei Französisch.

Französisch ist die unnötigste Sprache der Welt. Die spricht man nur in Frankreich, und die Franzosen sind zu faul Englisch zu lernen

petrapetra64  30.01.2015, 15:35

Und in Belgien und einigen Afrikanischen Laendern.

Duponi  30.01.2015, 15:38
@petrapetra64

und in der Schweiz, in Luxemburg, in Kanada, in Louisiana, in der Karibik, im Südpazifik, sogar im Kambodscha, Laos und Vietnam

Duponi  30.01.2015, 15:35

Französisch wird in mehr als 50 Länder gesprochen, in weit mehr Länder als Spanisch, zu Neunmalkluger.

besserefragen  30.01.2015, 17:57
@Duponi

Mehr Länder, aber darunter eben viele Fitzelstaaten oder Landesteile. Spanisch hat 2,5 Mal so viele Sprecher wie Französisch (550 Millionen vs. 220), ja sogar mehr Muttersprachler als Englisch.

Wenn du auf die gute Französischnote angewiesen bist, dann behalte Französisch. Ansonsten denke ich, dass du für den Hausgebrauch genug Französisch kannst und Spanisch wichtiger ist.