Kann man Französisch abwählen?

LottaKirsch  30.12.2020, 10:21

In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Mia0402
Fragesteller

Thüringen

4 Antworten

Du brauchst in der Qualifikationsphase 2 Fremdsprachen: eine auf erhöhtem Anforderungsniveau mit 4 Wochenstunden, die du vorher schon hattest (also in deinem Fall Englisch oder Französisch), und eine auf grundlegendem Anforderungsniveau (also in deinem Fall Englisch oder Französisch mit 3 Wochenstunden oder eine neu einsetzende Fremdsprache mit 4 Wochenstunden).

Wenn du also Französisch ab Klasse 6 hattest, kannst du Französisch in der Oberstufe abwählen. Du hast dann Englisch als Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau und müsstest eine Fremdsprache neu belegen und hast diese dann 4 Wochenstunden statt nur 3, wenn du Französisch weiternähmest.

https://bildung.thueringen.de/fileadmin/ministerium/publikationen/gymnasiale_Oberstufe.pdf

https://bildung.thueringen.de/schule/sprachen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  30.12.2020, 14:50

Hinweis: Das gilt für Thüringen!

Mia0402
Fragesteller

Ohje da blick ich nicht durch

LottaKirsch  30.12.2020, 20:07
@Mia0402

Wenn du Französisch in der Oberstufe abwählst, musst du Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau belegen (4 Wochenstunden) und eine neue Fremdsprache belegen (auch 4 Wochenstunden).

In NRW könntest Du das in der Oberstufe abwählen und durch eine andere Fremdsprache ersetzen (Hab' ich auch gemacht!). Man kann in NRW statt dessen aber auch ein weiteres technisches Fach belegen, bekommt aber trotzdem das Vollabitur.

Auch vier Jahre 2. Fremdsprache von einer Realschule zählen in NRW in diesem Sinne.

Du hast die Möglichkeit eine Fremdsprache in der Oberstufe abzuwählen. Belegen musst du während der Oberstufe aber eine Fremdsprache. Wenn Du jetzt beispielsweise Englisch und Französisch hast, könntest Du Französisch abwählen und Englisch weiter belegen. Falls von der Schule weitere Sprachen angeboten werden könntest Du aber auch eine weitere belegen und diese dann in der Oberstufe wählen und dafür Englisch und Französisch abwählen.

Mia0402
Fragesteller

Also brauch man nur eine Fremdsprache z.B. Englisch für das Abitur?

honeyboo  30.12.2020, 02:54
@Mia0402

Prinzipiell ja, es sei denn Du belegst das sprachliche Profil. In Deinem Abizeugnis sind dann die Sprachen, die du bis zur Oberstufe absolviert hast aufgeführt.

LottaKirsch  30.12.2020, 14:30
@Mia0402

In Thüringen brauchst du zwei Fremdsprachen in der Oberstufe.

maria38000  19.05.2021, 20:17
@Mia0402

Nein du musst für das Abiturzeugnis die zweite Fremdsprache aus der Mittelstufe auf jeden FAll nachweisen, kannst aber in der Oberstufe nur ein eine Fremdsprache nehmen und ein anderes Fach, z.B. Chemie statt der 2. Fremdsprache.

LottaKirsch  30.12.2020, 14:30

In Thüringen müssen in der Oberstufe offenbar zwei Fremdsprachen belegt werden. Und nein, Englisch UND Französisch können sicher nicht abgewählt werden.

honeyboo  30.12.2020, 14:32
@LottaKirsch

Ich habe in der 10. Klasse begonnen, Spanisch zu lernen und habe Spanisch dann auch in der Oberstufe belegt. Englisch und Französisch habe ich dafür abgewählt.

LottaKirsch  30.12.2020, 14:39
@honeyboo

In Thüringen?

Wie soll ich dann die Vorgaben des Ministeriums in Thüringen verstehen?

honeyboo  30.12.2020, 14:46
@LottaKirsch

Bitte entschuldige, ich habe eben erst gelesen, dass es sich um Thüringen als Bundesland handelt. Hier hast Du Recht. Englisch und Französisch müssen fortgeführt werden, es sei denn es wird in der 10 Klasse eine weitere Fremdsprache erlernt, dann kann Französisch abgewählt werden.

LottaKirsch  30.12.2020, 14:50
@honeyboo

... und Englisch muss mit erhöhtem Anforderungsniveau beibehalten werden.

Wegen des Bundeslandkuddelmuddels habe ich nachgefragt. Uneinheitlicher geht es ja kaum noch...

honeyboo  30.12.2020, 14:52
@LottaKirsch

Ja das stimmt leider .. Ich bin davon ausgegangen, dass es grundsätzlich im Bezug auf Fremdsprachen einheitlich ist, da habe ich mich geirrt!