Fächer abwählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin auch in Niedersachsen. Hier ist ja G9. Nach der 10. Kannst du Kunst/Musik abwählen, wird bei uns stattdessen durch Darstellendes Spiel ersetzt. Nach der 11. kannst du dann Französisch abwählen, musst dafür jedoch eine Naturwissenschaft belegen, je nach dem, welchen Schwerpunkt du wählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)
Itachhii
Fragesteller

Das wäre völlig okayy!! Da ich seit der 5. Darstellendes Spiel habe, würde es mir nicht schwer fallen das weiter zu belegen.
Und vielen danke für deine Antwort!!

MatheEasy11  10.02.2022, 18:24
@Itachhii

Sehr gerne! Bei uns kann man Darstellendes Spiel frühestens ab der 8. Klasse mit den WPKs belegen.

Also das ist ziemlich komplex und von Land zu Land unterschiedlich (ich schreibe über meine Erfahrungen aus mv, bin in der 10. und muss gerade meine Fächer wählen, bin also relativ gut im Bilde).

Bei uns wählt man in der 10. Klasse seine Fächer/Kurse und belegt diese dann in der 11/12.

Erstmal ist es aber so, dass man meist nicht vom abwählen spricht, sondern davon, was man wählt, bis man seine Stunden voll hat und das was dann übrig bleibt ist dann sozusagen "abgewählt". In mv wäre das auf jeden Fall möglich...

Mir ist gerade aufgefallen, dass es dir nicht viel bringt, wenn ich dir Verordnungen aus mv erkläre, da das ganze wirklich komplex und unterschiedlich ist.

Aber ich habe im internett ein Heft gefunden, wes meine Schule auch verteilt hat, nur für mv, da müsste alles genau erklärt drin stehen : 2021.11.15_BROSCH_gym_Oberstufe_v11_WEB.pdf

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen, ich war Anfang der 10. auch schrecklich verwirrt.

Liebe Grüße ( :

Guckst du hier:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/124139/Die_gymnasiale_Oberstufe_und_die_Abiturpruefung.pdf

Seite 4:

Pflichtfächer: Deutsch, fortgeführte Fremdsprache, weitere Fremdsprache

Wenn Franze nicht deine dritte Fremdsprache (nach Englisch + Latein vielleicht?) ist, dann sieht's wohl schlecht aus.

Oder gehst du andere Schule, musst du Abi nicht machen.

Ich hab in der 10. Klasse Musik abgewählt und dafür Kunst behalten. Ab der 11. Klasse hätte ich Französisch abwählen können, dafür muss ich dann halt LK Englisch machen.