Französisch abwählen und andere Sprache unabhängig von der Schule lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fach nicht angeboten wird, geht das nicht. Ich würde mich also darauf konzentrieren, die Lücken zu schließen. Warum sollte das nicht gehen? Und selbst wenn das nicht komplett möglich sein sollte, dann doch so weit, dass sie keine 6 bekommt. Dafür braucht es nicht so viel. Zumal ihre Muttersprache Italienisch ist, also auch eine romanische Sprache. Da würde ich jetzt also nicht verzweifeln, sondern mich eben die nächsten paar Monate und in den Ferien auf Französisch konzentrieren. Sie kann ja dann auch in einen Französisch-Sprachkurs gehen.

User638292
Fragesteller

Danke ich sag ihr das aufjedenfall aber die Arbeiten die sie schriebt Fallen ihr sehr schwer und sie versucht ihr bestes aber 4 Jahre Vokabeln und Grammatik Aufzuholen ist mehr als nur schwer

Fool09  21.06.2022, 10:45
@User638292

Das stimmt natürlich. Aber wichtig ist ja erst mal, dass sie keine 6 bekommt - und von einer 6 auf eine 5 zu kommen ist oft leichter als von einer 2 auf eine 1. Man muss ja nur von sehr schlecht auf schlecht kommen. Dafür muss man nicht alle Vokabeln der letzten vier Jahre aufgeholt haben. Und wie gesagt, gerade wenn ihre Muttersprache Italienisch ist, wird sie schnell Fortschritte machen. Einfach zwei, drei Monate reinhängen, dann sollte das mit der 6 kein Problem mehr sein.

Hallo,

nein. Die Fremdsprache muss durchgehend belegt werden. Wenn die Schule, die deine Freundin besucht, Italienisch nicht anbietet, kann sie es auch nicht in der Oberstufe und erst recht nicht als Abiturfach haben.

Wenn das Fach Italienisch nicht angeboten wird, geht das nicht. Sie muss sich für ein Fach entscheiden, das die Schule auch unterrichtet.

User638292
Fragesteller

Sie würde außerhalb der Schule Qualifizierte Sprachkurse machen. Also einfach statt den 4 Französisch Stunden 4 Qualifizierte Italienisch Stunden eben außerhalb der Schule

User638292
Fragesteller
@schneeflocke55

Nein Italienisch würde Französisch ersetzen also alle Leistungsnachweise wären im Fach Italienisch.

User638292
Fragesteller
@schneeflocke55

Ja eben deswegen geht man ja dann außerhalb der Schule in einen Sprachkurs…….

schneeflocke55  05.06.2022, 13:39
@User638292

Das geht nicht. Man kann nicht einfach irgendein Fach abwählen und irgendwo einen Kurs dafür besuchen.

Fool09  05.06.2022, 13:52
@User638292

Die können nicht im Fach Italienisch erbracht werden, wenn das Fach nicht angeboten wird. Sprachkurse sind dafür kein Ersatz.

Wenn sie das machen will, muss sie sich eine Schule aussuchen, die dieses Profil anbietet. Man kann nicht Fächer, die vorgesehen sind, eigenmächtig streichen und willkürlich durch andere ersetzen....

Wenn das Schule macht...🙈 Dann wollen türkische Mitschüler eine Fremdsprache streichen und mit Türkisch ersetzen...

Das ginge nur wenn sie an ihrer Schule italienisch im Unterricht haben würde. Andere, private Sprachkurse werden wohl nicht im Abitur berücksicht.