Vorteile/Nachteile zu Italienisch/Spanisch lernen

10 Antworten

Hallo,

weil ich oft in Spanien im Urlaub war, habe ich damals Spanisch gelernt. Später war ich beruflich in Italien und hatte Italienischkurse.

Vielleicht solltest Du weiter Französisch lernen? Zu Deiner Frage: Die Sprachen ähneln sich und ich könnte nicht sagen, welche einfacher ist. Und wenn Du Französisch kannst, hast Du sowieso einen Vorteil.

Nach welchem Kriterium sollte man sich da entscheiden? Grundsätzlich verstehen die Spanier auch einigermaßen Italienisch und umgekehrt. Wegen Südamerika sprechen sicherlich mehr Menschen Spanisch als Italienisch. Und bei uns in Deutschland gibt es wohl mehr Italiener als Spanier.

Dass man sich entscheiden sollte, finde ich aber schon - weil man zu viele Wörter verwechselt, wenn man beide Sprachen lernt. Natürlich solltest Du die Sprache lernen, die Du später am ehesten gebrauchen kannst, beruflich, im Urlaub oder auf andere Art. Entscheide Dich nach Deinem Gefühl. Oder höre Dir beide Sprachen an, und nimm die, welche Dir am Besten gefällt.

Viele Grüße, Holger

Italienisch ist leichter und macht total Spaß, auch finde ich Italien als Land viel schöner. Aber Spanisch ist natürlich viel praktischer auch in Hinblick auf vielleicht berufliche Richtungen. Man spricht Italienisch halt eigentlich nur in Italien. Und Spanisch in extrem vielen Teilen der Welt... das ist ja fast so verbreitet wie Englisch...

Clarissant  03.02.2014, 22:09

Man spricht Italienisch halt eigentlich nur in Italien.

Nein. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Sprache

mizzylj  03.02.2014, 23:27
@Clarissant

Klugscheißer. Mal gesehen wie groß San Marino oder Vatikanstadt sind? Mal gesehen wie groß Südamerika ist? ...

Clarissant  04.02.2014, 09:48
@mizzylj

Und deshalb sind diese Länder weniger wichtig? ;)

Ich weiß, wie groß Südamerika ist. Natürlich hat Spanisch mehr Sprecher, aber du hast behauptet, dass Italienisch eigentlich nur in Italien gesprochen wird, und das ist falsch.

Außerdem:

  • Italien: etwa 56 Mio. Muttersprachler

  • Schweiz: etwa 525.000 Muttersprachler, vorwiegend in der italienischen Schweiz, plus die rund 300.000 Italoschweizer in den übrigen Landesteilen

  • San Marino: etwa 30.000

  • Vatikanstadt: etwa 1.000

  • die zahlreichen Auswanderer und die Länder, in denen Italien eine Minderheitensprache ist.

So wenige sind das doch gar nicht? ;)

Italienisch ist meiner Meinung nach etwas einfacher als Spanisch. Außerdem klingt es schöner. Allerdings wird Italienisch von viel weniger Menschen gesprochen, während Spanisch eine Weltsprache ist. Andererseits ist Italien ein sehr beliebtes Urlaubsland und es würde sicher Sinn machen etwas Italienisch zu können.

Ich würde dir zu der Sprache raten, die du selbst als schöner betrachtest, alles andere wäre Quatsch, weil man besonders Motivation braucht um eine Sprache zu lernen. Ansonsten nimm Italienisch! ;-)

ChiaraCheers
Fragesteller

danke :)

Hi

Ich persönlich finde Italienisch schöner, du solltest das aber nicht danach richten was sich schöner anhört, sondern was du am häufigsten verwenden könntest.

Und somit fällt die entscheidung ganz klar auf Spanisch, denn spanisch ist die 4 meist gesprochene Sprache der Welt. Italienisch befindet sich nicht einmal auf der liste der top 12.

Gruß X

Link: http://www.weltsprachen.net/

ChiaraCheers
Fragesteller

Danke für die Antwort und ich dachte mir auch schon, dass Spanisch ja von viel mehr Menschen gesprochen wird :))

Hallo,

auch wenn Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat, und Spanisch weltweit häufiger gesprochen wird als Italienisch, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Was von beiden ist dafür am wichtigsten?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • In welchem der beiden Länder machst du am liebsten Urlaub?

  • Zu welchem der beiden Länder hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

  • Für welches der beiden Länder schlägt dein Herz am ehesten?

  • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

ChiaraCheers
Fragesteller

Danke :)