Welche Sprache ist leichter zu lernen (Französisch, Spanisch oder Italienisch)

30 Antworten

Spanisch ist nach Englisch die (angeblich) am leichtesten zu erlernende Sprache der Welt. Schließlich wurde aus ihr ESPERANTO abgeleitet, die einst als Weltsprache dienen sollte.

Jeder Sprachen-Fan hat seine "Favoriten" und die Sprachen, die er weniger mag.

Spanisch habe ich als Junge mit "Langenscheidt" quasi nebenbei gelernt, weil's so einfach-logisch ist. Französisch habe ich studiert und Englisch (mit seinen komplexen Zeiten, schwierigen Präpositionen etc.) ist im wahren Wortsinn die Muttersprache meiner Kinder, die in unserem Hause weitgehend gesprochen wird.

Wie schon von anderen erwähnt: Wer Latein kann, hat schon "die halbe Miete".

Meine Reihenfolge aus grammatikalischer und phonetischer Sicht wäre:
Spanisch, Italienisch, Englisch und gleichrangig Französisch.

paulklaus

Spanisch hat den Vorteil das es genauso ausgeprochen wird wie man es liest. Im französischen hingegen ist das was geschrieben ist nicht aussprechbar, weil der überwiegende Teil der Wörter einfach anders ausgeprochen werden. Aus diesem Grund ist Spanisch einfacher. Wer Spanisch Übersetzungen benötigt kann auch mal gucken unter http://www.studisfy.com/ubersetzung-spanisch-deutsch.html

Ich persönlich finde, Italienisch ist am einfachsten. Aber da Französisch und Spanisch sehr viel nützlicher sind, solltest du eine dieser Sprachen lernen. Von daher - Spanisch. Das wird noch mehr gesprochen als Französisch und ist (meiner Meinung nach) auch einfacher.

Französisch empfinde ich als eine sehr schwierige Sprache, aber Italienisch finde ich sehr einfach. Leicht zu lernen und auszusprechen, vor allem wenn du vorher schon Latein hattest.

user224
Fragesteller

Hatte kein Latein nur English.

Für einen Deutschen ohne Sprachkenntnisse hört sich Italienisch und Spanisch ggf. gleich an! Aber meine Erfahrung ist eher diese: Das Spanische unterscheidet sich vom Italienischen im Großen und Ganzen so, wie das Deutsche sich vom Englischen unterscheidet (dabei ist sogar Deutsch noch näher am Englischen dran, als Italienisch an Spanisch)! Das Spanische ist simpler als das (ältere) Italienisch.

Klar, beides sind lateinische Sprachen. Das ist wie bei den germanischen Sprachen: Englisch ist einfacher und einsilbiger als das Deutsche, das komplexer und etwas vielschichtiger ist. Dennoch ist Deutsch eine Ursprungssprache des Englischen. Ein Deutscher hat es leichter, Englisch zu lernen. So hat ein Italiener es ggf. leichter, Spanisch zu lernen als beispielsweise Deutsch oder Englisch.

Die Sprachen unterscheiden sich trotzdem teilweise recht krass voneinander. Französisch zum Beispiel ist auch eine lateinische Sprache. Kein Mensch redet aber davon, dass Italienisch für einen Franzosen leicht zu erlernen ist. Wieso nicht? Weil es zwei unterschiedliche Sprachen sind. Teilweise ziemlich unterschiedlich - so wie Italienisch vs. Spanisch! Gib mal Italienisch vs. Spanisch in den Google-Übersetzer ein und du weißt, was ich meine.

Die wichtigste dieser drei Sprachen (Italian, Spanish, French) ist ganz klar die, die am häufigsten (von den meisten Menschen) auf der Welt gesprochen wird. Somit ist das Spanisch! Das ist auch am leichtesten zu erlernen (wie ich finde [Fremdsprachenkorrespondent für Englisch und Spanisch - staatlich geprüft]).

Edwardstag  30.03.2024, 23:45

Spanisch ist aber in Europa nutzlos…Lieber Französisch .