Welche Sprache soll ich nehmen?Italienisch, Französisch oder Spanisch?

14 Antworten

Ich finde italienisch vom Klang am schönsten.

Ich hatte Französisch in der Schule. Habe aber schnell den Spaß daran verloren. Die Aussprache ist nicht ganz einfach und ich hatte Grammatikprobleme. Nach vier Jahren konnte ich immer noch kein gesprochenes Französisch verstehen.

Habe später mit italienisch angefangen und es fiel mir deutlich leichter. Mir gefällt die Sprache bis heute und kann sie nur empfehlen.

Ansonsten sollte man immer nach Interessen oder Vorlieben entscheiden.

Spanisch und Französisch sind Weltsprachen. Das ist aber meiner Meinung nach nur wichtig, wenn man beruflich damit arbeiten will.

Ich denke auch, dass das Argument "Sprecherzahlen weltweit gesehen" nicht unbedingt entscheidend sein muss (klar ist dabei, dass Italienisch da deutlich schlechter abschneidet als die anderen beiden).

Wenn dir persönlich eine Sprache besonders gefällt: warum nicht einfach diese nehmen?

In punkto Schwierigkeit sind alle 3 in etwa vergleichbar (und was jemand als schwierig empfindet, kann individuell verschieden sein). Wenn du ein bevorzugtes Urlaubsland hast (oder bestimmte Leute besuchen möchtest), kann auch das ein Argument für eine bestimmte Sprache sein.

Von den 3 genannten Sprachen kann ich nur Französisch (und die anderen beiden kann ich mir nur darüber ein Stück weit erschließen). Damit bin ich schon recht zufrieden (und Frankreich ist auch ein schönes Urlaubsland, gerade Südfrankreich, Korsika usw.). Ich denke aber, dass auch die anderen beiden sicher interessant sind, mit Spanisch kommt man in Mittel- und Südamerika durch (und natürlich in Spanien).

Wähle Spanisch, wenn du dich für Spanien und Lateinamerika interessierst, wähle Französisch, wenn dein Interesse eher an Frankreich, Kanada und Africa liegt und wähle Italienisch, wenn du Italien, Malta und den Balkan bevorzugst.

Wie von anderen schon erwähnt, sind Spanisch und Französisch Weltsprachen aber die Tatsache, dass Italienisch weniger gesprochen wird, ist auch ein Vorteil (= weniger Konkurrenz beruflich gesehen). Das ist aber keine extreme Entscheidung, im "Notfall" kannst du die andere Sprache relativ leicht erlernen, da sie haben große Ähnlichkeiten.

Du solltest außerdem die Sprache wählen, die dir am meisten gefällt, sonst wird dir die Motivation schnell fehlen.

Du bekommst hier nur unsere Antworten - begründet durch unsere Vorlieben und/oder Erfahrungen :-)

Ob dir das hilft, ist fraglich.
Meiner Meinung, meinem Gefühl nach

  • ist Italienisch am schönsten, da es "weich" und melodisch ist.
  • klingt Französisch am elegantesten, ist jedoch schriftlich schwieriger.
  • steht Spanisch an letzter Stelle - es klingt mir zu hart.

Da du nichts weiter geschrieben hast:

  • Die Grammatik ist anders als die, die du bereits vom Deutschen und Englischen kennst, da alle drei Sprachen "romanische Sprachen" sind = vom Lateinischen kommen. Solltest du da Vorkenntnisse haben, werden sie dir helfen.Untereinander ist die Grammatik jedoch vergleichbar (was die Schwierigkeiten betrifft).
  • Hör dir die Sprachen an - auf youtube gibt es genügend Musik und Lernvideos.
  • Du kannst es auch abhängig von deinen Urlaubserfahrungen machen - wo warst oder bist du oft? Oder auch vom Essen, von Filmen, ...
  • Solltest du bereits Berufsvorstellungen haben, kannst du natürlich auch danach entscheiden.
  • Rein nach der Anzahl der Sprecher zu gehen, halte ich nicht für entscheidend - die Sprache muss vor allem Spaß machen, sonst gibt man bei Schwierigkeiten womöglich zu schnell auf.

Sta a te decidere.C'est à toi de décider.
Depende de ti decidir.

:-)

latricolore, UserMod Light  06.08.2018, 00:17

Bitte um Rat

Bitte um Reaktion.

15 User haben dir geantwortet - von dir kommt 0 !!
Ich empfinde das als unhöflich, und sicherlich sehe nicht nur ich das so.

Hatte Spanisch und Französisch. Ich fand Spanisch einfacher, Französisch klingt aber besser. Denke auch, dass man mit Französisch mehr machen kann (es sei denn man macht jedes Jahr in Spanien Urlaub). Zu Italienisch kann ich dir nichts sagen.