Ist es möglich, Italienisch oder Spanisch anstatt Französisch zu lernen?

Auf der Homepage der Schule steht, dass man in der sechsten Klasse als zweite Fremdsprache zwischen Französisch und Latein wählen musste. Weiter steht da auch, dass man Spanisch als dritte Fremdsprache wählen kann. Bedeutet das, dass Spanisch nur als dritte Fremdsprache zählt oder könnte man diese auch als zweite nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss nicht unbedingt Französisch lernen.

Gerade Französisch hat man im Gymnasium meist schon ab der 7. Klasse (wenn man da nicht Latein nimmt), sodass die neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe oft genug Spanisch, Italienisch, Russisch... ist.

Schau mal auf die Homepage des Gymnasiums, das für dich in Frage kommt. Dort steht bestimmt auch dazu etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
latricolore, UserMod Light  12.01.2020, 12:58

Ich danke dir für den Stern! 😊

latricolore, UserMod Light  12.01.2020, 13:08
@latricolore, UserMod Light
Weiter steht da auch, dass man Spanisch als dritte Fremdsprache wählen kann. Bedeutet das, dass Spanisch nur als dritte Fremdsprache zählt oder könnte man diese auch als zweite nutzen?

Gerade erst gesehen...

Das ist unglücklich bzw. nur für die Gymnasiasten formuliert.
Du kannst bzw. musst auf jeden Fall Spanisch nehmen. Wolltest du ja doch eh lieber als Französisch, oder?

Informiere Dich in der fraglichen Oberstufe, welche zweiten Fremdsprachen angeboten werden, und wähle eine davon.

Es ist vorgeschrieben, dass du eine 2. Fremdsprache belegen musst. Wenn Italienisch angeboten wird, dann kannst du das machen.

Klar, aber das hängt davon ab, ob die entsprechende Schule die Sprachen anbietet. Italienisch und Spanisch sind aber nicht einfach als Französisch.

gutefrage4791
Fragesteller

Das weiß ich, allerdings kann ich schon etwas Italienisch, da meine Familie aus Italien kommt und somit fließend Italienisch spricht. Ich kann es zwar nicht unbedingt fließend, aber jedenfalls besser als Französisch.

LuClRa  11.01.2020, 13:12
@gutefrage4791

Für mich war Spanisch sehr viel einfacher als Franze. Such dir ein Gym, welches I oder S anbietet.