Spanisch oder Italienisch? Welche Sprache würdet ihr eher lernen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Spanisch 58%
Italienisch 42%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch wird in viel mehr Ländern gesprochen als nur in Spanien. Fast ganz Südamerika und Mittelamerika sind spanischsprachig. Italienisch spricht man praktisch nur in Italien.

Aber es hängt davon ab, mit welchen Leuten Du in der Landessprache reden willst, oder welche Länder Du bereisen willst, oder welche Länder für Dich geschäftlich eines Tages von Bedeutung sein könnten.

Spanisch macht m.E. mehr Sinn, da es viel mehr Menschen gibt, die Spanisch sprechen als italiensch. Aber wenn Dein Herz für Italien höher schlägt und Du z.B. jedes Jahr als Italien-Fan nach Italien in den Urlaub reist oder so, dann würde ich natürlich italienisch lernen.

Italienisch

Italien finde ich interessanter und es liegt näher da als Spanien. Nach Lateinamerika komme ich sowieso nicht, viel zu weit weg. Außerdem gefällt mir Italienisch besser. Im Beruf habe ich als einzige Fremdsprache Englisch gebraucht, von da her ist es also egal.

Ich habe beide gelernt und würde es jederzeit wieder tun.

Brauchen konnte ich bisher beide Sprachen, welche einem mehr nützt, ist eine individuelle Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Italienisch

Wenn ich es nicht bereits sprechen würde, würde ich Italienisch lernen wollen.
Spanisch mag ich einfach nich. Klingt zu hart in meinen Ohren.
Und andere Sprachen hast du ja nicht im Angebot. 😉

Spanisch

Spanisch ist die 2 wichtigste Sprache nach english