Erfahrung mit VHS Italienischkurs?

3 Antworten

Um ein Gespräch zu führen benötigst du etwa 800 Vokabeln. Für ein ausführliches Gespräch geht es ab 3000 Vokabeln los. Jetzt kommt noch Grammatik, Satzstellung, usw dazu.

KimBlume
Fragesteller

Danke

Wenn du an der VHS schneller Italienisch lernen willst, belege mehrere Kurse an unterschiedlichen Tagen (2 oder mehr). Vorausgesetzt, du arbeitest auch zuhause ordentlich mit, kannst du in ca. 2 Jahren einfache Gespräche führen und auch etwas anspruchsvollere Texte verstehen. Zwar ist Italienisch 8 x leichter als Japanisch aber immer noch deutlich schwerer als z. B. Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde, es geht in den VHS -Kursen viel zu langsam voran. Mein Tipp: mache den einen Kurs und suche dir dann etwas anderes. Ich kenne Leute, die seit 10 Jahren an der VHS lernen und trotzdem nicht viel können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KimBlume
Fragesteller

Das war auch meine Befürchtung. Ich hatte auch den Gedanken, dass sie dir das viiiel zu langsam beibringen, damit du immer wieder hingehst und Geld für den nächsten Kurs ausgibst. Habe da schon einiges negatives gehört. Leider bin ich aber der Lerntyp, der einen physischen Lehrer braucht und mit Apps und online einfach nicht gut lernen kann. Was könnte ich statt der VHS sonst noch machen, um einen Lehrer zu haben? Bei mir in der Nähe gibt es nicht viel. Lebe auf einem Dorf und die nächste Stadt ist nicht so groß. Sprachreise würde ich super gerne machen, aber kann ich mir momentan leider nicht leisten.

Vielen Dank für deine Antwort! :)

mk121957  05.01.2024, 16:59
@KimBlume

Es gab früher mal Sprachlerntandems, also Kontakt im Netz mit Italiener, der Deutsch lernen will. Schau mal, ob es das noch gibt, das würde Dir helfen.