Frage zur Fremdsprache Italienisch - "Tutto bene"?

4 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Auf die Frage "come stai" ("wie geht es dir") kann man durchaus antworten "tutto bene". Auf die Aufforderung "devi fare i compiti" ("du must die Aufgaben machen") antwortet man mit einem müden "va bene". Das bedeutet "geht gut" oder "in Ordnung".

Ich würde der Lehrerin da vertrauen. Wo hast du das denn her? Synchrondeutsch aus amerikanischen Mafiafilmen?

"Alles gut" ist allerdings im Deutschen eine der schrecklichsten Redewendungen

Kwalliteht  12.01.2024, 11:54

Bin jetzt seit 33 Jahren mit einer Italienerin zusammen. Kann bestätigen, dass die Lehrerin da Mist erzählt.

ChristianGmbH
Fragesteller

Ich denke, auch Umgangssprache hat Ihre Rechtfertigung und darf durchaus zur charmanten Sprachuntermahlung benutzt werden. Alles gut, oder :-)

"benne" ist auf jeden Fall falsch, "bene" wäre richtig.

Die Formulierung "tutto bene" ist einfach nur ein "in Ordnung", kein vollständiger Satz. Benutzt wird die Formulierung aber, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Auf die Frage "Come va?" (Wie läuft's?) wird häufig mit "Tutto bene." geantwortet.

ChristianGmbH
Fragesteller

Ich habe das "tutto bene" mal eben berichtigt :-) Danke

Ich widerspreche auch. 😊

Allerdings hängt es natürlich vom Kontext ab, wie schon mehrfach geschrieben.
Also - worauf genau hast du so geantwortet?

ChristianGmbH
Fragesteller

Hallo! Ist nun schon eine Weile her. War auf die Frage "Ob ich noch eine Frage habe?" Ich meinte darauf: Danke, alles gut!