Könnte ein Süditalienischsprachiger Muttersprachler einen deutsprachigen Muttersprachler erkennen (das er aus Südtirol ist wenn er Italienisch spricht )?

Oder sogar aus welchem Tal in Südtirol z.B Ahrntal oder Vinschgau

4 Antworten

Es gibt Südtiroler, die so akzentfrei Italienisch sprechen, dass kein Italiener, gleich ob aus dem Süden oder aus dem Norden, sie als Südtiroler erkennen würde. Bekannt ist u. a. die Südtirolerin Lilli Gruber, die im italienischen Fernsehen Karriere gemacht hat. Ihr Gegenstück ist der Südtiroler Markus Lanz im deutschen Fernsehen. Auch er redet nicht mit dem Akzent seines winzigen Heimatortes Geiselsberg, wo man die Menschen nur mit großer Mühe versteht. Andere Südtiroler sprechen kaum oder nur gebrochen Italienisch (und auch kein Hochdeutsch), so dass die Herkunft nicht schwer zu erraten ist. Ein Süditaliener wird den Talschaftsakzent eines Südtirolers sicher erkennen, wenn er wie so viele seinen Militärdienst in Südtirol z. B. im Vintschgau abgeleistet hat oder wenn er als Carabiniere (die meisten kommen ja aus dem Süden) im Ahrntal im Einsatz war.

Ja, wenn er sich dafür interessiert, sich damit auskennt. Und solange der Deutschsprachige seinen deutschen Akzent hat.

Hörst du nicht, ob jemand aus F oder Italien oder NL kommt?

Deine Täler kamen später 😉 Das wohl kaum. Das können meist nur die Einheimischen.

Hansile12
Fragesteller

Ich komme aus Südtirol und habe noch nie einen aus den Niederlanden gehört aber ich höre einen Franzosen an dem Akzent

Natürlich. Bisweilen könne Süditaliener nicht einmal Norditaliener aus der Lombardei verstehen oder umgekehrt.

Sind schon recht verschiedene Sprachen / Dialekte.

Klar. Wir wissen auch, wo andere Italiener her kommen.

So wie ihr Deutsche hört, wenn jemand aus Sachsen oder Bayern, oder Berlin kommt, hören wir das, wenn jemand aus Sizilien, Napoli, Florenz oder sonst wo her kommt. ☺️

Und wenn jemand aus einem anderen Land kommt, dann erst Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien