🇮🇹Italiener hassen 🇦🇹Österreicher?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bin Österreicher und Italiener waren immer korrekt zu mir 29%
Ich bin Italiener und mag Österreicher im Allgemeinen 24%
Ich bin Deutscher/Schweitzer/... und möchte anmerken 24%
Ich bin Italiener und hasse sie 10%
Ich bin Österreicher und hab deswegen schon abneigung wiederfahre 10%
Ich bin Italiener und bin kein Fan von Österreichern im Allgemein 5%

8 Antworten

Die Frage ist so voller Fehlinformationen, dass man darauf kaum antworten kann. Österreich hat im Zweiten Weltkrieg nicht gegen Italien gekämpft. Österreich gehörte damals ja zu Nazi-Deutschland, das mit dem faschistischen Italien verbündet war. Wahr ist, dass Italien im Ersten Weltkrieg Österreich angegriffen hat, um Südtirol zu erobern. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Südtirol lange Zeit ein Streitpunkt zwischen Italien und Österreich, weil Italien die von der Friedenskonferenz in Paris auferlegte Autonomie für die deutschsprachige Bevölkerung Südtirols als österreichische Minderheit nicht erfüllen wollte. Es kam zu Sprengstoffanschlägen der Südtiroler, die zwar das Ziel erreichten, aber das Verhältnis Italiens zur Österreich belasteten, so dass Italien für viele Jahr (bis 1972) den Eintritt Österreichs in die damalige EWG (heute EU) verhinderte. Der Streit zwischen Italien und Österreich wegen Südtirol wurde 1992 offiziell beigelegt. Seither betonen beide Länder immer wieder ihr gutes Verhältnis. Von "Österreicherhass", der angeblich von der italienischen Regierung gefördert wird, kann also keine Rede sein. Wohl aber machen die italienischen Nationalisten, von den Rechtskonservativen bis zu den Faschisten, immer wieder Stimmung gegen Südtirol und gegen Österreich, weil sie nicht damit einverstanden sind, dass Südtirol sich autonom verwalten kann und dass die Südtiroler Autonomie von Österreich garantiert wird. Die Sache ist also recht kompliziert und wird durch die falsch gestellte Frage und die unsachlichen Antwortmöglichkeiten verzerrt.

Klausberbel1312  17.08.2021, 10:44

Österreich-Ungarn hat Italien im 1.WK nicht angegriffen, Italien ist der Entente beigetreten und wollte Südtirol für sich gewinnen.

Ruenbezahl  17.08.2021, 14:06
@Klausberbel1312

Italien hat am 23. Mai 1915 dem ehemaligen Verbündeten Österreich-Ungarn den Krieg erklärt, weil die Entente-Mächte (England, Frankreich, Russland) den Italienern für diesen Fall reiche Beute versprochen haben. Sie sollten laut dem Geheimvertrag von London den Großteil von Tirol (bis zum Brenner), Triest, die Hälfte von Dalmatien, das Kohlerevier um Antalya in der Türkei sowie deutsche Kolonien in Afrika erhalten. Davon ist dann nur noch Triest und Tirol übriggeblieben, weshalb die Italiener um so verbissener an dieser Kriegsbeute festhalten.

Ich bin Italiener und mag Österreicher im Allgemeinen

Habe in den letzten 10 Jahren nicht einen Italiener getroffen, der Österreicher nicht mag. Auch kenne ich keinen, der heute wegen Kriegsopfern von vor 80 Jahren sauer ist, geschweige denn, das Thema Österreich-Italien im 2. WK auf den Tisch packt. - aber ich nehme auch nicht an Stammtischen teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Ich bin Italiener und bin kein Fan von Österreichern im Allgemein

Ich bin Südtirolerin. Es gibt hier zwei Gruppen der Deutschsprachigen. Die einen haben es akzeptiert das sie zu Italien gehören. Die anderen finden, auch noch nach über 100 Jahren, das sie nicht zu Italien gehören. Und diese werden nicht von den Italienern gemocht. Das Italiener Östereicher nicht mögen ist mir neu. Aber was du hier geschrieben hast ist alles falsch. Südtirol ist nach dem 1 Weltkrieg zu Italien gekommen. Nicht nach dem 2. Weltkrieg. Und Östereich hat im 2. Weltkrieg auch nicht gegen Italien gekämpft. Wer hat dir denn bitte solche Lügengeschichten erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Südtirolerin
Nill
Fragesteller

Die person hat gemeint wegen der kriegstoten im 2 wk

Fedaia  20.08.2021, 14:35
@Nill

Östereich hat im 2. Weltkrieg nicht gegen Italien gekämpft.

Ruenbezahl  20.08.2021, 14:36
@Nill

Für die Kriegstoten im Zweiten Weltkrieg ist Italien selbst verantwortlich. Italien wollte ja unbedingt mit Nazi-Deutschland mitkämpfen, um sich an der Beute zu beteiligen. Das ist daneben gegangen. Es hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun.

Nill
Fragesteller
@Fedaia

Das heutige österreich

Nill
Fragesteller
@Ruenbezahl

Vorher hast du was anderes behauptet

Ruenbezahl  20.08.2021, 14:43
@Nill

Ich habe niemals etwas anderes behauptet, weil ich mich an die Tatsachen halte. Vielleicht hast du etwas falsch verstanden, aber dann solltest du sagen was. Ich erkläre es dir gerne. Geschichte ist Geschichte und kann nicht nach Belieben verändert werden. Du solltest dich auch etwas mehr bemühen, die Geschichte zu kennen, bevor du falsche Behauptungen in die Welt setzt. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber es ist schlimm, falsche Behauptungen zu verbreiten.

Nill
Fragesteller
@Ruenbezahl

Du hast es gesagt weil so viele Italiener da gestorben sind und deswegen hassen sue österreicher und die politik macht stimmung gegen österreich obwohl die politik eigentlich wisden müsst das italien etwas abhängig von österreich is im punkto Tourismus

Ruenbezahl  20.08.2021, 15:08
@Nill

Diesen Unsinn habe ich niemals gesagt. Ich versuche dir zu erklären, was du anscheinend nicht verstanden hat. Für manche Italiener ist es immer noch ein Trauma, dass sie bei ihrem Krieg gegen Österreich (1915-1918) so viele Tote hatten (mindestens 600.000) und dann anstatt der reichen Beute, die ihnen die Entente-Staaten versprochen haben, nur das kleine Südtirol erhalten haben, das bis heute widerspenstig geblieben ist und nicht italienisch werden will. Aufgrund eines Abkommens zwischen Italien und Österreich besitzt Südtirol eine Autonomie, die den drei dort lebenden Volksgruppen (Deutsche, Italiener, Ladiner) ihre Eigenständigkeit zusichert. Das gefällt den Nationalisten nicht, die die Südtiroler zu Italienern machen wollen. Die Italienische Nationalisten haben deswegen heute noch Abneigung, die bis zum Hass geht, gegen Südtirol und Österreich. Die italienische Regierung hält sich zumindest formell heraus, sie bekennt sich zur Autonomie für Südtirol und betont immer wieder ihr gutes Verhältnis zu Österreich. Die ärgsten Nationalisten sind ja nicht in der Regierung. Der Tourismus hat damit überhaupt nichts zu tun. Italien ist natürlich nicht abhängig von Österreich und umgekehrt ebenso. Wo hast du diesen Unsinn aufgegabelt?

Ruenbezahl  20.08.2021, 15:20
@Nill

Das heutige Österreich war im Zeiten Weltkrieg als Teil Nazi-Deutschlands ein Verbündeter von Italien.

Ich bin Deutscher/Schweitzer/... und möchte anmerken

Ich glaub eher, dass der Neidfaktor eine Rolle spielte. Weiß nicht ob es heute noch so ist. Mir ist das in den 70er Jahren mal aufgefallen, als ich in Südtirol war. Dem Norden, also den Südtirolern ging es wohl gefühlt besser als den Italienern im Süden und die könnten auch deshalb etwas neidisch auf die Südtiroler gewesen sein.

Ich bin Deutscher/Schweitzer/... und möchte anmerken

Österreich hat im 1. Weltkrieg gegen Italien gekämpft,
oder eher gesagt hat Italien im 1. Weltkrieg gegen Österreich gekämpft.

Im 2. Weltkrieg war Österreich teil von Nazideutschland und die Deutschen und Italiener hatten damals zusammen gekämpft.

das Südtirol unabhängig sein will, ist natürlich nicht attraktiv in den Augen der Regierung, dass sie vielleicht deshalb hass auf Österreicher unterstützt, könnte glaube ich gut sein.