Wieso gehört Südtirol zu Italien und nicht zu Tirol bzw. Österreich

12 Antworten

Südtirol war der Preis für den Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg auf der Seite der Westmächte. Italien hat seit Jahrzehnten dieses Gebiet für sich beansprucht aufgrund "historischer" Ansprüche. Problematisch: Die Siegermächte traten für das Nationalitätprinzip ein, aber Südtirol war rein von einer deutsch-sprachigen Bevölkerung bewohnt. Erst nach Jahrzehnten wurde den Südtiroler Autonomie gebilligt. Zuvor haben die Italiener versucht die Südtiroler zu italienisieren. Mit wenig Erfolg. Um seinen Verbündeten Mussolini nicht zu verärgern, hat der Führer auch keine Ansprüche auf Südtirol erhoben. Stattdessen sollten die Südtiroler ins "Reich" übersiedeln.

Fazit: Wäre die Geschichte des Ersten Weltkrieges anders verlaufen, wäre Südtirol weiterhin ein Teil Österreichs.

und somit auch ein Teil Deutschlands, denn D und Österr. waren ja vereinigt.

An Markus Lanz (Sprache und Namen) sieht man wie wenig sich dort geändert hat.

Südtirol wurde nach dem Aufstand Andreas Hofers (1809) erstmals von Tirol abgetrennt. Im Frieden von St.Germain 1919 kam es dann zu Italien. Im Umsiedlungs-abkommen von 1939 sollte die deutsch-sprechende Bevölkerung "heim ins Reich" kommen. Dazu kam es aber infolge des Krieges nicht. Der Vertrag wurde 1946 rückgängig gemacht.

nein es war ein bißchen anders: den Aufstand Andreas Hofer gegen Napoleon verlor Hofer und damit ging Südtirol 1810 erstmal für 5 Jahre an Italien. 1815 haben die österreichischen Habsburger Südtirol wieder zurückgewonnen und dann ist es leider nach Verlieren des 1. Weltkrieges wieder an Italien gekommen.

süd-tirol ist und wird nie italien sein...meine meinung...uns kann man nicht italisieren...wir haben eine ganz andere kultur...bzw, österreichische kultur, und das wird immer so sein.. und bitte DEUTSCHLAND, fragt uns nicht immer wieso wir sou gut deutsch können, bitte das nervt langsam...

hrhrhr, die Piekfes/Preissen halten Eure tiroler Färbung für einen italienschen Akzent? ;)

ja im Grunde wissen alle, das Tirol so richtig kein Italien ist. Die Menschen, die man kennt von dort, da sieht man, dass sie von der Mentalität mehr zu Bayern und Österreich gehören. Inzwischen wollen sie ja nur als Tiroler bezeichnet werden. Frage: Bist du Italiener oder Österreicher?, Nein ich bin Tiroler.

Denkt an Markus Lanz und Hansi Hinterseer. Da denkt doch keiner so richtig an einen Italiener.

Auch das ist ein Werk der ehemaligen Entente-Mächte, unserer Kriegsgegner des 1. Weltkrieges. - Eigentlich Schizophren wenn man bedenkt, daß diese Mächte heute Verbündete sein sollen? - Man wollte Deutschland und Österreich nachhaltig Schaden zufügen, indem man Südtirol schon 1915 den Italienern zugesprochen hatte, für den Fall des Kriegseitritts auf alliierter Seite! Und so ist es denn auch geschehen!

Das Schicksal Südtirols wurde bereits im Londoner Vertrag von 1915 besiegelt, als man das Königreich Italien für seinen Abfall von den Mittelmächten belohnen wollte. Nach dem 1. Weltkrieg wurde im Vertrag von St. Germain 1919 endgültig die Grenze am Brenner gezogen und seitdem ist Südtirol italienisch.