Bin ich Italienerin?

5 Antworten

Südtirol mag völkerrechtlich zu Italien gehören aber die Menschen sind trotzdem bezüglich der Kultur ÖsterreicherInnen. Das wandelt sich natürlich über die nachfolgenden Generationen, aber bei deinem Opa sollte da kein Zweifel bestehen, sofern er nicht überraschend jung ist (nach 1960 geboren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ich würde vermuten, dass dein Opa auch Österreicher ist, Südtirol wurde von den Amerikanern nach dem ersten Weltkrieg als Geschenk für den Verrat Österreichs & Ungarns an die Amis von jenen an Italien verschenkt.
sprich völkerrechtswidrig abgetrennt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ruenbezahl  21.01.2023, 21:41

Die Amerikaner haben Südtirol nicht verschenkt, sondern sind diesem üblen Deal eher skeptisch gegenübergestanden. Die drei damaligen Entente-Mächte England, Frankreich und Russland haben mit dem Vertrag von London vom 26. April 1915 Italien Südtirol (und noch eine Menge weiterer Gebiete) versprochen, damit Italien auf ihrer Seite in den Krieg eintrat. Nach dem Krieg waren die Amerikaner (Präsident Wilson) eher dagegen, dass Südtirol an Italien kam. Sie haben aber schließlich zugestimmt, weil sie dafür waren, den Italienern alle weiteren Versprechungen (Dalmatien, Teile der Türkei, deutsche Kolonien) zu streichen. Um Italien nicht allzu sehr zu verärgern und um sein Lieblingsprojekt, die Schaffung eines südslawischen Staates nicht zu gefährden, hat Wilson schließlich gegen seine Überzeugung zugestimmt, dass Südtirol an Italien kam.

Tirol wurde erst in recht junger Vergangenheit besetzt, dein Großvater wird also wahrscheinlich eher zum deutschen/österreichischen Volk gehören, was dort ansässig war und teilweise noch ist.

Weißt du zufällig woher deine Urgroßeltern kommen? Im Prinzip sind die beiden Österreicher.

Lenamonz
Fragesteller

Von meinem Opa die Mutter kommt auch aus Südtirol und von meiner Oma die Mutter kommt auch aus dem Brenner

Pauls521  21.01.2023, 09:22
@Lenamonz

Es kann natürlich immer sein, dass irgendjemand in deinen Stammbaum Italiener war. Aber wenn du österreichische (Ur) Großeltern hast solltest du nur Österreicherin sein.

Südtirol ist nicht Italien!

Deine Wurzeln sind nicht italienisch, sondern österreichisch - deutsch.

NoLies  21.01.2023, 09:23

Ähm falsch. Südtirol ist in Italien.

spacediver123  21.01.2023, 09:24
@NoLies

Ja, aber die Südtiroler sehen sich nicht wirklich als Italiener. (Sind auch keine typischen Italianer) 😉

Aber einfach mal hinfahren und die Menschen, Kultur, Gegend dort mit dem Rest Italiens vergleichen!

NoLies  21.01.2023, 09:26
@spacediver123

Ich war schon oft dort. Ich wohne an der italienischen Grenze. Ich kenne es dort. Ist trotzdem Italien.

NoLies  21.01.2023, 09:46
@DickerOrk

Wie gesagt, ich werde es besser kennen (vorallem den Unterschied) als ihr, einfach weil ich so gut wie in Italien aufgewachsen bin sowie eben auch schon oft dort war. Es ist Italien. Punkt. Das ist Fakt.

NoLies  21.01.2023, 09:46
@spacediver123

Nö, du möchtest einfach nur die Fakten nicht akzeptieren ;-)

Ich wohne und bin in der italienischen Schweiz aufgewachsen. Hat mehr mit Italien am Hut als mit der Schweiz. Aber es ist trotzdem die Schweiz.

Ruenbezahl  21.01.2023, 21:28
@NoLies

Nur weil Südtirol seit 1920 zu Italien gehört, sind die Menschen dort icht von einem Tag von Österreichern zu Italienern geworden.