Wie teuer ist die Maut nach Italien?

3 Antworten

Schau mal bei www.viamichelin.de

Von Chemnitz nach Rom. Maut 62,90 + 9,60 Vignette für 10 Tage Österreich.

Und da wo ich die Maut bezahle, können die auch deutsch reden oder gibt es dort auch eine art Automaten wo man sich selbst bedienen kann. Kann nämlich kein Italienisch

Schau mal hier - so sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Die Spur mit dem gelben Schild kannst du gleich streichen, denn diese Karte gibt es nicht für Touristen.
Die nächste, blaue, spricht für sich: Carte. Und auf den kleineren Schildern unten sind die Karten auch noch aufgelistet.
Die letzten beiden hier abgebildeten: An den Automaten kannst du mit Karte oder Bargeld zahlen (und bekommst den Rest).
Dann kann es auch noch diese Anzeige geben:

Bild zum Beitrag

Da sitzt also ein Mensch 😊

Du fährst langsam, alle schauen mit, dann findest du schon die passende Spur. 👍

 - (Auto, Urlaub, Österreich)  - (Auto, Urlaub, Österreich)
Jonas181818
Fragesteller

Ach alles klar. Und da wo Carte steht kann ich beispielsweise mit der EC-Karte bezahlen oder?

Jonas181818
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Joa, wir wollen nach Südtirol, Gardasee und ans Meer Z.b die Amalfiküste und alles zusammen bleiben wir ca. 2 Wochen. :)

latricolore, UserMod Light  09.07.2022, 16:11
@Jonas181818

Klingt nach einem schönen Urlaub 👍
Wann denn? Rom im August würde ich nicht empfehlen - viel zu heiß und fast ohne Italiener, da das ihr Urlaubsmonat ist.
Habt ihr euch schon Unterkünfte ausgesucht?

Jonas181818
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja, der Urlaub wird sicher schön😊 Vor allem weil es der erste Urlaub alleine, ohne den Eltern ist und man so schöne Erfahrungen mit sich nehmen kann. Wir fahren nächsten Samstag los. Und ja, wir haben uns auch schon Unterkünfte rausgesucht.

Aber jetzt nochmal kurz eine Frage zur Mautzahlung. Es gibt doch einen festen Preis den jeder dort bezahlen muss, weil doch nach mehreren Kilometern immer wieder eine solche Mautzahlung kommt und der Preis ist doch dann immer der selbe oder?

Probier' mal den ADAC Routenplaner. Der zeigt auch die Mautkosten an.

https://maps.adac.de/

Für Österreich braucht Ihr eine Vignette, die gibt es für unterschiedliche Laufzeiten. Kostet für die Zeit nur einmal etwas. Der ADAD (als Beispiel) verkauft sie Euch.

in Italien kostet jeder Autobahnkilometer, egal ob Ihr rein oder raus fahrt.

Jonas181818
Fragesteller

Und da wo ich die Maut bezahle, können die auch deutsch reden oder gibt es dort auch eine art Automaten wo man sich selbst bedienen kann. Kann nämlich kein Italienisch😬

Frank6188  08.07.2022, 14:59
@Jonas181818

Nein, die sprechen meist italienisch. Die wollen sich aber auch nicht mit dir unterhalten. Zahl den Betrag der angezeigt wird und gut ist. Manche Automaten, Funktion wie im Parkhaus, Ticket ziehen, gehen nur mit Girokarte

kieljo  08.07.2022, 15:12
@Jonas181818

In Italien kannst du mit Karte zahlen (Automat) oder auch persönlich an der Kasse. Der Betrag wird dir angezeigt. Dazu brauchst du keine Fremdsprachenkenntnisse.