Wie kommt man am besten an die Côte d'Azur?

4 Antworten

Von Experte NoLies bestätigt

Bei Mulhouse nach Frankreich wechseln und dann der A 36 folgen bis die A39 bei Dole abzweigt dieser folgen so kommst Du auf den Ring um Lyon die Autobahn ist neuer als die klassische Nord Süd Route (A6) und meistens weniger befahren und du musst nicht durch Lyon wenn Du doch durch Lyon willst dann schauen das Du vor 14h dort durch kommst sonst stehst Du im Stau! Unterhalb von Lyon wirst Du auf die A7 geleitet Richtung Marseille ... Achtung in Valance genau an die Geschwindigkeit halten da gibt es ganz viele Blitzer und die sind in Frankreich verdammt teuer!

Die französischen Autobahnen sind teuer aber gut zu fahren nutze den Routenplaner www.viamichelin.de der hat die genauesten Mautkostenangaben auf der Autobahn in Frankreich stellst Du das Ratio 107.7 an, da bekommst du alle 15min aktuelle Stau und andere wichtige Meldungen zu den Autobahnen zum Bsp wenn ne Tankstelle keinen Most mehr hat ein Unfall passiert ist oder sich ein Tier auf der Autobahn befindet. Zum tanken ist es gut wenn Du von der Autobahn fährst und einen der Supermärke nutzt die meistens eine eigene Tankstelle haben du sparst locker 20cts pro Liter und mehr!

Marshall102
Fragesteller

Danke genau auf solche Antworten habe ich gehofft! Diese Infos sind schonmal sehr sehr sehr nützlich für die Anfahrt. :)

Auch der Tipp mit den Supermarkttankstellen ist sehr gut das muss ich mir merken.

OmuCorsu  26.06.2023, 18:50
@Marshall102

Aber komplett durch Frankreich zu fahren ist gleich teuer wie durch Italien, im Grunde sogar noch teurer, da die Strecken mit Mautanteil länger sind.

Marshall102
Fragesteller

Wie oben bereits beschrieben habe ich Google Maps schon verwendet. Es ging mir um eventuelle Erfahrungswerte.

MichaelSAL74  26.06.2023, 11:57
@Marshall102

scheinbar nicht, Du hast ja nach Wegen gefragt Maut zu umgehen, das hab ich Dir aufgezeigt

und die Strecke... würd ich lieber mit dem Zug fahren als mich mit dem Auto da runter zu quälen, dann lieber vorOrt nen Leihwagen nehmen

Marshall102
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe auch schon bei der Deutschen Bahn geschaut allerdings nimmt sich die Zugfahrtzeit mit der Autofahrtzeit fast nichts. Wäre die Bahn in unter 9 Stunden da gewesen, hätte ich eine Reise mit der Bahn durchaus in Betracht gezogen. Das Problem an der Bahn ist aber leider auch das eben ein Mietwagen benötigt wird welcher für eine Woche sicherlich deutlich mehr kostet als die Maut und die Vignette auf dem Weg. Nach einer Mautfreien Route war übrigens nicht gefragt.

Marshall102
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie gesagt es ging mir um Erfahrungswerte wie man auch die Kosten ca. abschätzen kann. So gab es schon sehr hilfreiche Kommentare wie das in Österreich die Verbindung zwischen Deutschland und der Schweiz kostenlos ist etc. Die Maut zu umgehen war nie Sinn der Frage. Es ging um die bevorzugte Route von Leuten, welche ggf. schon häufiger vor Ort gewesen sind.

Hier gabs ja schon viele gute Tipps. Ich hab nochmal einen:

Ich würde wahrscheinlich über die Schweiz (Chur-San Bernardino) fahren und mir die Schweizer Vignette kaufen, da du damit ja dann die Rückfahrt auch schon erschlagen hast. In Italien und Frankreich zahlt man nämlich streckenabhängig, also für hin+zurück jeweils separat.

Das kurze Stück österreichische Autobahn A14 bei Bregenz ist bis zur Ausfahrt "Hohenems" seit einigen Jahren mautfrei, d.h. du brauchst nichts außer der schweizer Vignette. Achtung: Google plant die Autobahn-Route in Richtung Schweiz standardmäßig so, dass du eine Ausfahrt später erst in die Schweiz rüberfährst, also eine Ausfahrt "zu viel" für die Mautfreiheit. Man muss sich dann einfach merken: "Hohenems" rausfahren.

Wir sind damals über Lindau-Bregenz rüber in die Schweiz und über den San Bernardino. Das ist ein langes Stück Schweiz für 40 Euro hin und zurück. Dann über Genua die Küstenautobahn.