Reise nach Como - Schweiz Vignette, Italien Maut?

7 Antworten

Schweiz kostet so ca 35 Euro (Jahresvignette, könnte auch mittlerweile teurer sein, mein Stand ist 2017), in Italien zahlst Du die Autobahn pro Streckenabschnitt, Du ziehst beim rauffahren ein Ticket, dass Du beim verlassen der Autobahn bezahlst. Den Preis für die Strecke weiss ich nicht.

Ich bin letzten Sommer dieselbe Strecke gefahren und bin in Como gewesen.

Für die Schweiz brauchst du die Vignette. Da du in Italien nur wenige km auf der Autobahn bis zur ersten Abfahrt Como fährst, muss man da nicht bezahlen.

Amberyll  03.05.2019, 16:48

Wow, die Italiener sind viel kulanter als die Franzosen, da zahlt man gefühlt ja schon, wenn man nur in Richtung Autobahn schaut😁

Teifi  03.05.2019, 16:51
@Amberyll

Stimmt so nicht. Von der belgischen Grenze bis hinter Calais brauchst du nichts bezahlen. Auch nicht auf den ersten 20 km der Autobahn du Nord bei Lille.

Amberyll  03.05.2019, 16:58
@Teifi

Dann sollte ich mal da Urlaub machen😁 In Südfrankreich machen die einen arm.

Teifi  03.05.2019, 17:30
@Amberyll

Naja, da oben wohnen die Sch`tis ;-). So sehr attraktiv ist es rund um Lille oder Dunkerque nicht.

Italien hat Mautstationen auf der Autobahn. Da kannst Du unterwegs bezahlen, brauchst keine Plakette. Bezahlen kannst Du bar oder mit Kreditkarte.

madvillainess
Fragesteller

Aber wieviel kostet es ungefähr?

spelman  03.05.2019, 16:44
@madvillainess

Genau weiß ich es für diese Strecke nicht. Rechne mal mit einer Größenordnung von 10€.

spelman  03.05.2019, 16:48
@madvillainess

NoLies hat nicht gelogen. Ich habe das verwechselt, weil ich über Österreich gefahren bin. Über die Schweiz ist es ja tatsächlich gleich hinter der Grenze. Du wirst also nichts bezahlen müssen.

Hör nicht auf die, die keine Ahnung haben. Ausfahrt Como ist direkt hinter der Grenze in Chiasso. Heisst du fährst garnicht auf die Autobahn musst also in Italien auch keine Maut zahlen oder den Telepass haben.

spelman  03.05.2019, 16:47

Du hast natürlich Recht. Ich bin das letzte Mal über Österreich gefahren, deshalb hatte ich eine lange Autobahnstrecke. Das habe ich nicht bedacht.

Teifi  03.05.2019, 16:57

Genau die Ausfahrt Como ist direkt hinter der Grenze; nur etwas den Hang hoch und durch ein, zwei Tunnels. Man bezahlt nichts, aber, da muss ich dich korrigieren, die zwei, drei km biszur Ausfahrt zählen auch schon als Autobahn.

NoLies  03.05.2019, 17:11
@Teifi

Nope das ist die Schnellstraße - da ist auch nur 100 Erlaubt - ich fahr da gefühlt alle 2-3 Wochen weil ich 45 Minuten entfernt wohne, und oft dort einkaufen fahre :-) Die richtige Autobahn beginnt ab der ersten Telepass Grenze. Auch ist die Ausfahrt nach Como direkt hinter der Grenze - man fährt also nicht rechts hoch in den Tunnel wo die Schnellstraße anfängt sondern gleich links runter!

Teifi  03.05.2019, 17:35
@NoLies

Haben aneinander vorbei geschrieben. Du meinst ja die Ausfahrt direkt hinter der Grenze bei Chiasso (heißt sie Como Nord?); wir hatten letzten Sommer die nächste (Como Centro?) benutzt.

NoLies  04.05.2019, 18:00
@Teifi

Man kann beide benutzen, kurz vorm telepass ist nochmals eine - allerdings benutzen die meisten touris die erste weil sie meinen sie müssten rechts hoch Maut bezahlen.