Kann mir jemand die Mautgebühren hier für meinen kleinen Trip mit dem Auto erklären bzw. auflisten?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber die Bestimmungen sind recht einfach.

In Italien ziehst du beim Auffahren auf die Autobahn ein Ticket, welches du an einer gewünschten Abfahrt dann bezahlst. Je nach Strecke berechnet sich dann daraus der Preis. Zahlen kannst du bar und mit Karte an der Abfahrt, nur nicht die TELEPASS Spur benutzen.

In Slowenien benötigst du entgegen einiger Aussgagen hier KEINE Vigentte, wenn du wirklich nur auf der E61 zwischen Trieste (I) und Rupa bzw. Rijeka (HR) fährst. Es handelt sich bei dieser Straße nicht um eine Autobahn, deswegen ist sie mautfrei.

Die Maut in Kroatien ist analog zu der in Italien. Beim Auffahren auf eine mautpflichtige Autobahn ziehst du ein Ticket, welches du an der Ausfahrt bezahlst. Auch hier kannst du wieder bar (Kuna oder Euro, jedoch immer Rückgeld in Kuna) oder mit Karte zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Schweizer Autobahn Vignette 40fr

Für Slowenien brauchst du auch eine Vignette auf der Autobahn. Dann zahlst du meines Wissens noch eine Maut von 8 euro

Italien weiss ich nicht ist viiiiel zulange her.

Schweiz und Slowenien brauchst du jeweils eine gültige Vignette. In Italien und Kroatien ist die Maut streckenabhängig. Heißt du ziehst beim Auffahren auf die Autobahn ein Ticket und bezahlst es an der Abfahrt, bzw. an den Zwischenmautstationen. Zahlen kannst du bar oder, was ich bequemer finde, mit Kreditkarte.

Mediachaos  25.08.2021, 12:01

Und in Italien IMMER einTicket an der Mautstation ziehen und es durchlesen. Es kann nämlich sein, die Schranke öffnet sich oder ist schon geöffnet, auch wenn der Bezahlvorgang nicht funktioniert hat. Das steht dann auf dem Ticket. Wer das ignoriert oder übersieht, bekommt nach einem bis vier Jahren (vielleicht inzwischen schneller) eine teurer Rechnung (ca. 10-facher Mautpreis + Gebühren).

Vignetten für CH und SLO kannst Du vorab beim ADAC kaufen.

ADAC hat da einen guten Reiserechner frag mal google.

Ich würde empfehlen durch Österreich zu fahren das ist deutlich günstiger. Dort kaufst du nur eine 10 Tages Vignette

Ruenbezahl  25.08.2021, 14:12

Es kommt darauf an, von wo man startet. Das hat der Fragesteller nicht angegeben, so dass man ihm leider nicht wirklich helfen kann.

kathi1177
Fragesteller

ich starte in baden-würtemberg