Von Deutschland nach Italien Mautgebühren?

NoLies  30.05.2023, 20:27

Welche Strecke genau? Kommt auf deine Strecke an!

Yasin7130
Fragesteller

Über Karlsruhe, Basel, Luzern usw.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz gibts nur ne Jahresvignette für 40€. Kannst Du Online kaufen.

In Italien bezahlst Du pro Kilometer (Durchschnittlich 7ct).

Yasin7130
Fragesteller

Und die zahlt man dann wenn man auf dem Rückweg an der Grenze zur Schweiz wieder ist?

FlockeFindet  30.05.2023, 21:29
@Yasin7130

Jedes Mal wenn Du die italienische Autobahn betrittst, ziehst Du ein Ticket. Wenn Du die Autobahn verlässt, wird anhand des Tickets deine Kilometerleistung berechnet und Du musst vor Ort bezahlen. Dann geht ne Schranke auf und Du darfst rausfahren.

Es gibt keine günstigen Quellen für die Vignetten. Kauf' sie lokal z.B. im ADAC Büro. Auch bei Tankstellen vor dem Grenzübertritt und an der Grenzen kann man sie noch kaufen. Aber vorab ist wahrscheinlich sinnvoller.

Wie anderswo schon erwähnt: In Italien gibt es keine Vignetten. Da bezahlst Du an den Mautstationen der Autobahnen. Das geht bar oder mit Karte.