Braucht man eine Vignette für die Schweiz auf Landstraßen?

3 Antworten

Salue

Die Vignette kostet CHF 40.- (was in etwas 40 Euro entspricht). Sie ist nur auf Autobahnen nötig. Falls Du einen Wohnwagen hast, kostet der Anhänger auch noch mal CHF 40.-.

Die Hinreise zum Gotthard auf Landstrassen dauert merkbar länger. Vermeide die Zeit beim Arbeitsbeginn und -Schluss. Im Moment hat es am Gotthardtunnel viele Staus. Da kann das Überqueren des Passes sogar schneller sein, schöner ist es allemal als das 17 km Loch.

Tellensohn

Ralf55483  05.04.2023, 15:18

Du hast recht über den Pass ist viel schöner, schon allein der Landschaft wegen

ulrich1919  06.04.2023, 17:28

Für den Gotthardtunnel braucht es auch eine Vignette!

Tellensohn  06.04.2023, 19:02
@ulrich1919

Ja natürlich, schliesslich ist es eine Autobahn. Deshalb empfehle ich die Passstrasse. Sie ist gut ausgebaut und selbst ohne Stau vor dem Gotthardtunnel hat man nur etwa eine 3/4 Stunde länger. Tellensohn

Nein aber es wird Dich extrem viel mehr Zeit kosten.

Die Vignette braucht man nur für die Autobahnen.