Brauche ich eine Vignette um von Deutschland nach Zürich zu fahren?

7 Antworten

Für die Autobahn brauchst du eine Vignette. Diese kostet 40 CHF und ist bis Ende Januar gültig. Wenn du im Dezember zurück fährst, empfehle ich dir den Hinweg über die Kantonsstrasse und für den Heimweg dann über die Autobahn, weil am 01.12.17 ist schon die Vignette 2018 gültig. Somit hast du 40.- CHF für ein Jahr bezahlt, was ja lächerlich ist. Mit der Autobahn bist du um einiges schneller und es ist komfortabler als durch die Stadt zu fahren.

Noch kleiner Tipp ➔ Geschwindigkeitsbegrenzung :-)

liebe Grüsse aus der Schweiz

roschue  12.11.2017, 07:47

Wenn man nur einmal in die Schweiz fährt, dann sind 40 Franken nicht lächerlich, selbst wenn die Vignette 10 Jahre gelten würde.

Achterbahnfan12  13.11.2017, 18:37
@roschue

dafür hat man ein top Autobahnnetz, das kostet halt. Für einmal ist schon ein bisschen teuer, da gebe ich dir Recht. Aber wenn man sie schon hat, reist man ev. öfters in die Schweiz.

Wenn du nicht auf der Autobahn fährst -> ja.

Wenn du erst im Dezember fährst -> Vignette für 2018 kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
69fatih
Fragesteller

Vielen Dank. Ende November fahre ich?

Gaskutscher  10.11.2017, 17:12
@69fatih

Mist... Die Gültigkeitsdauer der Vignette ist immer Dezember bis Januar. Also die 18er gilt von Dezember '17 bis Januar '19.

Einfach mit maps.google.de mal die Route ausrechnen. Auf der Landstraße darfst du eben nur 80 km/h fahren. Und: Die Straßenführung ist manchmal recht eigenwillig -> dauert deutlich länger.

69fatih
Fragesteller
@Gaskutscher

Okay. Ja muss mal schauen wie viel länger das alles gehen würde wenn ich nicht auf die Autobahn fahre. Werden den solche Vignetten auch von Leuten verkauft? Also gibt es ne möglichkeit zum Beispiel das einer wie ich nur einmal dahin musste und danach es eventuell verkaufen würde für etwas günstiger? Oder ist sowas illegal?

swissss  10.11.2017, 19:12
@69fatih

Lörrach Zürich

Autobahn 1 Stunde

Nichtautobahn 2 Stunden

Lörrach Bad Säckingen Laufenburg Mönthal Baden Wettingen

Gaskutscher  11.11.2017, 19:09
@69fatih

Die Chance an eine ge- oder verfälschte Vignette zu kommen ist natürlich vorhanden.

Du kannst sie z.B. beim ADAC kaufen - auch wenn du kein Mitglied bist. Oder eben direkt in Lörrach an einer Tankstelle, die führen sie i.d.R. auch.

es gibt immer verschiedene wege in eine stadt - kannst doch über einen routenplaner raus kriegen.

wenn du auf die autobahn geht musst du eine vignette kaufen !

69fatih
Fragesteller

Danke! Das heißt auch ohne Vignette darf ich in die Schweiz. Nur halt nicht durch die Autobahn?

Otilie1  10.11.2017, 17:07
@69fatih

genau - du darfst alle anderen straßen  kostenfrei benutzen , nur bei der aufffahrt auf eine autobahn wird es ohne vignette ( wenn sie dich kontrollieren ) sehr teuer

Die Vignette wird nur auf der Autobahn benötigt. Wenn du ohne Vignette nach Zürich willst, müsstest du in der Schweiz komplett auf der Landstrasse fahren.

Dazu gehst du bei Waldshut über den Grenzübergang nach Koblenz/Schweiz, von dort aus ist Zürich ausgeschildert mit blauen Schildern über Landstrasse. Grüne Schilder sind Autobahn.

Wenn du die A5 runterkommst, nimmst du die Ausfahrt Freiburg/Mitte und fährst über die B31 und B500 nach Waldshut.

Wenn du die A81 runterkommst, nimmst du die Ausfahrt Dreieck Bad Dürrheim und fährst über B27 und B314 nach Waldshut.

69fatih
Fragesteller

Vielen Dank. Und wenn ich auf der Landstraße fahre, um wie viel Kilometer bzw. Minuten/Stunden würde sich meine Ankunft verlängern?

roschue  10.11.2017, 17:16
@69fatih

Also ich kenne den Weg von Freiburg aus. Über Autobahn Basel sind es etwa 155 Km und 90 Min. Über Waldshut sind es weniger Kilometer 130 aber knapp 2 Stunden.

Die Strecke über den Schwarzwald ist also zeitlich nur unwesentlich länger, aber schöner, man fährt am Schluchsee vorbei. Und sie ist sogar kürzer.

Da man in der Schweiz auf der Autobahn nur 120 km/h fahren kann ist es dort nicht viel schneller, auf der B500 läuft es bei wenig Verkehr auch ganz gut.

69fatih
Fragesteller
@roschue

Das hört sich gut an. Bin selber aus Freiburg. Also wäre es dann doch nicht so verkehrt zwar die längere aber dafür die schönere und günstigere Strecke zu nehmen.

roschue  10.11.2017, 17:22
@69fatih

Ja klar, wenn du keine Vignette hast und nur diese eine Fahrt machst, dann fahr die B31 Höllental hoch, nach dem Titisee rechts auf die B500  Richtung Feldberg/Waldshut und bei Bärental links nach Waldshut und immer gradaus, der Grenzübergang liegt in Waldshut an der Hauptstrasse.

Nö,Du kannst von Lörrach,oder von wo aus Du die Schweizer Grenze erreichst die Kantonalstraßen befahren.In dem Falle wäre es Richtung Brugg,Baden,Zürich. Ist kein Thema..da fährste gerade mal ne Stunde länger und sparst die Plakette.

Bitte nicht heimlich die Autobahn fahren.Das ist extrem teuer.Das Du erwischt wirst,die Wahrscheinlichkeit ist groß.

69fatih
Fragesteller

Ja Lörrach wäre denkbar. Würd das dann wirklich die Strecke um ne Stunde verlängern?

Nein würde das niemals riskieren ohne Vignette auf die Autobahn zu fahren. Vielen Dank für die Warnung.

Rutscherlebnis  10.11.2017, 17:15
@69fatih

Ja es sind passable saubere Landstraßen.Achtung: In den Ortschaften ist 50 oder 60 und es hat regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen.Außerorts ist nur 80 .Maximal eine Stunde länger.Die Strecke ist minimal kürzer als über die Autobahn.Bütte.