Salue

Die Einsatzdoktrin hat sich geändert. Früher war jeder Soldat mit seinem Karabiner eine Art Scharfschütze. Das heisst, mit einem gezielten Schuss aus den meistens grösseren Kalibern der Karabinern konnte der Gegner, auch auf grosse Distanz, getötet werden.

Vollautomatische StGw haben meistens ein Kurzsalvenstellung. Dabei werden mit einem kleineren Kaliber jedes Mal 3-4 Schuss ausgelöst. Geschossen wird auf kürzere Distanz, eine der Kugeln wird dann schon den Gegner verletzen. Den Gegner zu verletzen ist interssanter, denn die Pflege eines Verwundeten gibt mehr Aufwand, als wenn er getötet wurde.

Die eigentliche Vollautomtik-Funktion wird allenfalls im Häuserkampf aus sehr kurze Distanz verwendet. Allerdings verbraucht sie zuviel Munition.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Die Russen können alles wenn es um Propaganda geht. So haben sie als Beutefahrzeug einen Pinzgauer 6x6 Sanitätswagen der Schweizer Armee ausgestellt. Diese wurden vor Jahren in der Schweiz versteigert. Die Sanitätszeichen wurden entfernt und anstelle der Schweizer Hohheitszeichen haben sie die Österreichischen montiert.

Die Österricher sind gar nicht "amused".

Schade um den Pinzgauer, die Dinger werden in der Schweiz als Liebhaberobjekte gehandelt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

So sah der original CH-Pinzgauer mit dem CH-Spezialaufbau für die Sanität aus:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Ich musste das alte Eternitdach meiner Garage entsorgen. So ging ich in eine Entsorgungsgrube und fragte den Chef dort, wie ich die Platten entsorgen könne. Er riet mir diese nicht herunterzuschmeissen, da beim Brechen Asbestfasern frei würden.

Ich habe die Platten auf meinen offenen Anhänger gelegt und bin damit in die Grube gefahren. Der Chef dort hat sie mit den Raupenlader von meiner Ladebrücke geschoben. Die Eternitplatten werden behandelt wie Keramik. Sie werden verbuddelt und dann mit Erde zugedeckt (Deponie der CH-Klasse B)

Die Entsorgung war günstiger als für die Gipsplatten die ich ebenfalls dort hin gebracht habe.

Gebundener Asbest ist problemlos.

Tellensohn

...zur Antwort
Ja, ich trage eine Uhr, nämlich...

Salue

Eine Omega Seamaster. Sie ist eine Zeitanzeige aber auch ein Schmuckstück.

Solche mechanischen Präzisionsuhren sind zu schade, um sie zuhause in einer Schublade aufzubewahren.

Sie läuft übrigens seit rund 20 Jahren absolut zuverlässig. Aber das darf man von einer Omega auch erwarten.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Du meinst den AW11 mit dem 4A-GE Motor? 1986 erschien er noch mit dem Sonnendach, kurz darauf hatte er dann das T-Bar Roof. Die ersten hatten noch sehr knallige Innenfarben, bei den Facelift-Versionen waren die Innenfarben etwas gemässigter und der Handbremshebel war etwas zur Seite verlegt.

Rost findest Du vor allem an den Kotflügelausbuchtungen. Der hochdrehende 4A-GE Motor war recht zuverlässig, aber es gibt einzelne, die vom Vorbesitzer häufig kalt ausgewunden worden sind, bei denen einzelne Zylinder ausgelaufen sind. Das siehst Du den Kerzen an.

Der nur rund 1000 kg leichte Sportwagen mit seiner Gewichtsverteilung von vorne 45 und hinten 55% lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Aber Achtung, wenn er ausbricht, kommt er zuerst hinten und noch zwei Kilometer schneller, und er rutscht komplett weg. Der Bereich ist also sehr schmal, denn der Wagen umrundet die Kurven im absoluten pysikalischen Grenzbereich.

Der Motor regelt, gemäss Anzeige, bei 8000/Min ab. Effektiv sind es aber ca. 7700 bis 7800/Min.

Ich habe seinerzeit in der Schweiz den ersten dieser MR2 zugelassen. Dieser Mittelmotorsportwagen hat sehr viel Spass gemacht. Beim Besuch meiner Bekannten in der DDR dachten alle, es sei ein teurer Edelsportwagen aus Italien.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Das wird immer wieder versucht. Dabei führt die "Rennstrecke" meistens durch ganz Europa.

Hier ein Zeitungsartikel. Die "Rennfahrer" mit ihren Luxusschlitten hatten einen kleinen Zwischenstopp in der Schweiz. Einige der Fahrer haben die Reise dann mit der zuverlässigen Schweizer Bahn weitergeführt.

https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/bei-cannonball-rennen-walliser-polizei-zieht-raser-in-luxuskarre-aus-dem-verkehr-id18672776.html

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Es gibt kein Gesetz, welches das Anbringen von Schriften an den Reifen ausdrücklich verbietet. Es liegt damit am Experten, ob er das eventuelle Lösen der Schriften als Gefahr für andere beurteilt. Ein gewisses Risiko besteht ja auch beim Ankleben oder das Vulkanisieren der Gummiplatten, da dies die Struktur des Reifens beeinträchtigen könnte.

Die Reifen müssen natürlich neu ausgewuchtet werden.

Tellensohn

...zur Antwort
Schrottkarre

Salue

Bei dieser künstlich auf Schrott gemachten alten MuscleCar würde ich nicht widerstehen können. Ich liebe alte US-Cars. Das Brabeln des V8 ist Musik in meinem Ohren!

Der Smart ist mir, für ein Mikroauto, schlicht zu gross. Der ist 3 Meter lang und damit gleich lang wie der Ur-Mini. Darin hatten aber 4 Personen Platz.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Wenn es dieses Modell in der EU nicht gibt, wird es auch keine EU-Zulassung (COC, Certificat of Conformity). Vermutlich musst Du bei der Behörde mittels Labortests nachweisen, dass die EU-Vorschriften trotzdem erfüllt sind.

Da hilft nur eines, Du musst bei der Zulassungsbehörde nachfragen, welche Nachweise man sehen will.

Es kann gut sein, je nach dem von wo das Modell herkommt, dass eine Zulassung in der EU nicht möglich ist. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge aus Japan.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

In der Werbung will man gerne einen "besseren" Wert angeben.

Bei den Joule und den Kalorien möchte man kleinere Werte deklarieren. Denn die Joule geben aber einen höheren Wert. So weist man lieber die längst ungültigen Kalorien aus.

Beim PS und dem KW ist es umgekehrt. Der Autokäufer möchte einen möglichst hohen Wert sehen. PS geben aber 1.36 mal mehr, als kW. Die PS hingegen hat man vor mehr als 40 Jahren abgeschaft. Sogar bei Elektrofahrzeugen werden manchmal noch die PS angeben.

Anders bei Drehoment von Motoren. Die Nm geben 9.8 mal mehr als die alten kg/m. Dieses neue Mass hat man sofort übernommen. Es wurde mit den kW zusammen eingeführt.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Bei einem fabrikneuen Motorfahrzeug wird die erste Ausführung erst nach 4 Jahren fällig.

Der Töff wurde erstmals am 4.08.2021 eingelöst. Damit ist die erste Vorführung erst im Jahr 2025 fällig. Es kann aber auch länger gehen, bis Du das Aufgebot bekommst.

Einlösen kannst Du den Töff sofort.

Ich wünsche Dir viel Fahrspass der Aprillia

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Das ist ein ganz normale Felgenbreme, wie sie millionenfach an früheren Velos verbaut worden ist. Das kannst oben am Imbus drehen und das Kabel wir locker oder straffer machen und es zieht die Klötze näher oder weiter von der Felge hin oder weg.

Wenn Du sie sehr grob einstellen willst, kannst Du unten an der Bremse den Nocken lösen und das Kabel von Hand mehr spannen, nach fixierst Du den Nocken wieder.

Diese Felgenbremsen sind sehr einfach aufgebaut, entwickeln aber eine gute Bremswirkung. Die Klötze nützen sich ab und so muss man die Bremse regelmässig nachregulieren.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Ich bin daran eine neue Heizung für unserer grosses Einfamilienhaus in der Schweiz zu planen. Ich werde auf Pellets gehen. Die jetzige 10-jährige Oelheizung hat mich CHF 16000.- gekostet. Für die Pelletsheizung rechne ich mit dem Doppelten. Neben dem Brenner muss ja auch ein Pelletslager im Nebenraum des Brenners installiert werden und es braucht Zuleitungen von der Strasse her, um die Pellets einzublasen.

Vermutlich darf ich aber mit einer Suvention rechnen, da Pellets nahezu CO2-frei sind.

Ich habe in meinen Mietshaus in einer Wohnung einen kleinen Einzelofen für Pellets montiert. Dieser wird mit 15 kg Säcken "gefüttert". Der Mieter ist sehr zufrieden und ich auch, denn es braucht recht wenig Pellets um die Wohnung warm zu halten.

Rechne damit, dass Du bis jetzt Oel hattest, Du für das Pelletslager mit dem doppelten Volumen etwa die gleiche Kapazität hast. Das Du einen dafür nutzbaren Raum in der der Nähe des Brenner hast, ist eine Bedingung.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Die meisten Leute wissen nicht, dass ihr Tacho ganz so übertreibt. Du darfst damit rechnen, dass Dein Tacho rund 10 % zuviel anzeigt. Zeigt er z.B. 120 km/h an, fährst Du mit effektiv 108 km/h. Nun kommt noch eine Radartoleranz dazu, die zwischen 4 und 6 km/h liegt.

Derjenige der überholen will, hat eventuell ein tragbares Navi-Gerät. Er zeigt die effektive Geschwindigkeit an. Zeigt sein Tacho also 137 km/h an, sind dies 13 km/h zuviel, er fährt also mit 124 km/h. Nun kommt noch die Messtorenanz dazu und so riskiert er keine Busse.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Da die Kurbelwelle und das Gehäuse nur für 4 Zylinder ausreichen, müssten beide Bauteile komplett neu konstruiert werden. Das ist dann eigentlich ein neuer Motortyp.

Citroen hat seinerzeit den 2-Zylinderboxer des 2CV (Ente) für den GS verdoppelt, also einen 4-Zylinderboxer daraus konstruiert.

DAF hat seinen DAF33 mit einem konstruktiv halbierten VW-Käfermotor ausgerüstet. So hatte er statt 1200ccm und 4-Zylindern nur noch 600ccm und 2-Zylinder.

Anders ist Citroen beim 2CV Sahara vorgegangen. Man hat vorne und hinten je einen 2-CV Motor eingebaut. Fuhr man mit beiden Motoren, hatte man einen Allradantrieb.

Tellensohn

Citroen 2CV Sahara:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Sali

Grundsätzlich könnte der ein Betreibungsverfahren machen, welches an Deine Eltern geht da Du noch minderjährig bist. Er muss dabei die Kosten vorschiessen. Seine Eltern können darauf hin einen Rechtsvorschlag machen und er müsste an der Richter gelangen. Da vermutlich kein Kreditvertrag vorliegt, hat er Pech gehabt und kann den Betrag abschreiben.

Was er jedoch machen kann, ist Dich so schnell wie möglich aus Deinem Bekanntenkreis zu entfernen und den anderen Kumpels sagen, dass Du Verpflichtungen nicht einhälst.

Von mir müssen solche unzuverlässigen Kumpels jedenfalls nichts mehr von mehr wollen. Da ist nicht nur das Geld abgeschrieben, sondern auch der Kumpel.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Neue Gesetze für bestimmte Motorfahrzeugklassen werden immer ab dem Datum der ersten Zulassung eingeführt. So kann es sein, dass für Dein Fahrzeug neue Normen eingeführt worden sind die nun erfüllt werden muss. Die Dokumente bestätigen nur die damaligen Normen. Dies reicht für eine Neuzulassung nicht aus.

Dein Händler hat Dir ein Fahrzeug verkauft, welches Du zulassen kannst. Es kann gut sein, dass er das Fahrzeug zurücknehmen muss und Dir ein neueres liefern muss.

Ich würde ihm eingeschrieben eine Abmahnung mit einer Terminsetzung zuschicken.

Tellensohn

...zur Antwort
Nein

Salue

Der Termin ist schon besetzt. Da feieren wir Schweizer unseren Nationalfeiertag.

Tellensohn

...zur Antwort