Warum gibt man den Energiegehalt in Lebensmitteln in der veralteten Einheit Kalorie an?

3 Antworten

Salue

In der Werbung will man gerne einen "besseren" Wert angeben.

Bei den Joule und den Kalorien möchte man kleinere Werte deklarieren. Denn die Joule geben aber einen höheren Wert. So weist man lieber die längst ungültigen Kalorien aus.

Beim PS und dem KW ist es umgekehrt. Der Autokäufer möchte einen möglichst hohen Wert sehen. PS geben aber 1.36 mal mehr, als kW. Die PS hingegen hat man vor mehr als 40 Jahren abgeschaft. Sogar bei Elektrofahrzeugen werden manchmal noch die PS angeben.

Anders bei Drehoment von Motoren. Die Nm geben 9.8 mal mehr als die alten kg/m. Dieses neue Mass hat man sofort übernommen. Es wurde mit den kW zusammen eingeführt.

Tellensohn

Manchmal hängt man halt an alten Einheiten.

es gibt immer noch Menschen die ein Drehmoment in kg/m angeben oder den Druck in Atü oder halt hier die Kalorien oder auch die PS

Auf Lebenmittelverpackungen wird es in kcal und in kJ angegeben.