Wenn die Einheit für Arbeit und Energie Joule ist, müsste doch W=f*s=E sein?

4 Antworten

Die Arbeit W beschreibt die Veränderung der Energie. Ist E1 zum Beispiel 10J und E2 5J, so wurde Arbeit verrichtet, und zwar W=5J.

Daher dir gleiche Einheit.

AgentPi03
Fragesteller

Also kann man Arbeit und Energie nicht gleichsetzten weil es andere Werte hat, richtig?

Hannes114  26.04.2023, 19:43
@AgentPi03

Je nach Aufgabe oder bei bestimmten Herleitungen kann man W = E nutzen, wenn ΔE = E ist, also E2 = 0.

Dort ist dann W = E

Energie ist wie der Kontostand: Du hast 300 € auf dem Konto. Du hat 300 J Energie.
Arbeit ist das Abheben: Du hebst 200 € ab, 100 € bleiben auf dem Konto übrig. Du nutzt 200 J für Arbeit, 100 J bleiben an Energie übrig.

Das ∆ ist der Unterschied zwischen vorher und nachher:
300 € - 200 € = 100 Euro.
300 J - 200 J = 100 J.

Arbeit IST Energie. Arbeit nennt man die Energie, die bei einem Prozess von einer Form in eine andere umgesetzt wird.

Äpfel haben ein Gewicht in Kg, und Birnen haben ein Gewicht in Kg, trotzdem sind sie nicht das Gleiche.