Welcher Einheit kann Joule entsprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Joule entspricht einem Nm (Newtonmeter, nicht N/m!).

Es ist eben die Einheit für Energien. Du hast recht, es ist kein Überbegriff für Geschwindigkeit, Strecken oder Masse.

Anschaulich ist es vielleicht so zu erklären:

Wenn du eine Tafel Schokolade (0,1kg) um einen Meter anhebst, benötigst du die Energie von einem Joule, denn  mit

Spikeman197  17.10.2019, 19:15

Die N/m sind bei der Federdehnung, bzw. Spannenergie die Einheit der Federkonstanten D (Härte).

Insofern ungeschickt vom Lehrer, alles auf einmal zu machen, wenn man schon Schwierigkeiten mit Formeln und Einheiten hat.

Joule ist die EnergieEinheit!

Da es verschiedene EnergieFormen gibt UND eine zentrale Größe in der Physik ist, gibt es sehr viele verschiedene Formeln, um diese zu berechnen! Auf Deinem AB sind 3 verschiedene Beispiele, aber es gibt noch einige mehr!

Hallo schmitt36

1 J (Joule) ist die Grundeinheit der Energie.
Dabei gilt: 1J = 1kg*(m/s)² = 1Nm = 1Ws = 1(N/m)*m², je nachdem um welche Energieform es sich handelt.
Bei kinetischer Energie Ekin = (1/2)mv² erhält man als Rechenergebnis die Einheitenkombination kg*(m/s)², bei potentieller Energie Epot = mgh erhält man bei der Rechnung die Einheitenkombination kg*(m/s²)*m. Alle diese Kombinationen entsprechen der Einheit J.

Es grüßt HEWKLDOe.

Da es sich um eine Einheit der Energie handelt müssten die Joule eigentlich Wattsekunden (Ws) oder Kilowattstunden (kWh) entsprechen.

Lässt sich aber sicher leicht ergooglen.

Spikeman197  17.10.2019, 19:16

Emm, ja, 1 J = 1 Ws,

ABER

1 kWh = 3'600'000 J = 3600 kJ = 3,6 MJ!

Joule ist einfach eine abgleitete Einheit (Meter, Kilogramm und Sekunde sind die Basiseinheiten in der Mechanik). 1 Joule ist nichts weiter als ein 1 Newtonmeter, also 1 Newton mal 1 Meter.

Wie kommt man darauf? Energie erhält man über den Begriff Arbeit und Arbeit ist das Wegintegral über die Kraft, also im Prinzip Kraft mal Weg. Energie = Arbeit = Kraft mal Weg, also 1 J = 1 Nm.

Newton ist ebenfalls abgeleitet und wird als 1 kg * m / s^2 definiert, da gemäß Newton I F = dp/dt = m * a, also 1 N = 1 kg * m/s^2 gilt.

Wenn nach Energie oder Arbeit gefragt ist gibst du das Ergebnis in Joule oder Kilojoule usw. an.